73 Millionen ausglöst

Regionalförderungen: „Zugpferde“ für den Tourismus

Niederösterreich
11.01.2022 10:30
Über die Wirtschaftsagentur Ecoplus fördert das Land seit mehr als 30 Jahren gezielt regionale Projekte: Zuletzt waren es 176, ein Topwert seit der Gründung der Aktion. Der Zahlensturz fällt in die richtige Richtung – so konnten durch Förderungen von 37 Millionen Euro 73 Millionen Euro an Investitionen ausgelöst werden.

Die Panorama-Loipe im Wechselland wurde ausgebaut, in Paudorf bei Krems der neue Schaubetrieb Lillis Marillengarten errichtet, das Theater- und Feriendorf Königsleitn in Litschau um ein Probehaus erweitert – nur einige Beispiele, wohin das Geld im Rahmen der Regionalförder- und Leader-Projekte geflossen ist. „Es sind Maßnahmen, die nicht nur die regionale Wertschöpfung stärken, sondern auch Arbeitsplätze vor Ort sichern“, zieht Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger nun Bilanz.

Landesausstellung als Impulsgeber
Großer Impulsgeber war einmal mehr die Landesausstellung, die im heurigen Jahr im Marchfeld über die Bühne gehen wird. „Hier werden begleitende Maßnahmen gesetzt, um die Region touristisch besser zu positionieren. Und das auf viele Jahre“, so Danninger.

Zitat Icon

Seit 1987 hatten wir erst einmal mehr Projekte als im vergangenen Jahr. Und die Vielfalt der Initiativen ist beeindruckend.

Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger

Die Regionalförderung unterstützt Gemeinden, Initiativen und Vereine bei der Umsetzung von wichtigen Infrastrukturprojekten. Die Ecoplus bietet Unterstützung von der Beratung bis zur Förderabwicklung an. „Dazu haben wir auch ein eigenes Förderportal im Internet installiert“, meint Geschäftsführer Helmut Miernicki.

4600 Projekte seit Gründung
Seit der Gründung der Ecoplus-Regionalförderung im Jahr 1987 wurden mehr als 4600 Projekte betreut, die mehr als 3,2 Milliarden Euro an direkten Investitionen ausgelöst haben. Inklusive EU-Geldern wurden 1,4 Milliarden an Förderungen bewilligt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele