Schulen verreisen kaum

Skikurs-Absagen bescheren einen Totalausfall

Salzburg
09.01.2022 14:00
Salzburgs Jugendgästehäuser trifft die aktuelle Viruslage schwer: Viele Schulen haben auch heuer wieder ihre Klassenfahrten samt Skikursen abgesagt. Und das zeigt sich auch in den Nächtigungszahlen der Tourismusregionen. „Das Ganze ist ein Riesenproblem“, sagt Saalbachs Tourismuschef Wolfgang Breitfuß.

Die Pandemie fordert Salzburgs Touristiker ordentlich. Nach mancherorts gut gebuchten Weihnachtsferien orten nun viele mangels Buchungen ein „Riesen-Jännerloch“.

Besonders stark trifft das vor allem jene Betriebe, die auch Jugendgästebetten anbieten: Viele Schulen haben auch heuer wieder ihre Skikurse in Salzburg abgesagt. Und das trifft die Branche schwer, wie nun auch erste Zahlen aus dem Tourismusverband Saalbach-Hinterglemm eindrucksvoll zeigen.

Betten in dem Segment werden kaum gebucht
„Wir haben im Ort 2400 Betten in den Jugendherbergen. Die sind momentan ganz schlecht gebucht “, berichtet Tourismusdirektor Wolfgang Breitfuß. Österreichische Schulen hätten kaum gebucht; nur wenige deutsche Bildungseinrichtungen hätten bisher Aufenthalte geplant.

Ähnlich ist die Lage in Obertauern. Auch dort erwartet Tourismuschef Mario Siedler wenig Skikurse von den Schulen. „Das wird kaum gebucht, für die Jugendgästehäuser wird das leider wieder ein Totalausfall“, sagt Siedler, der zuletzt über Silvester eine Auslastung von gut 90 Prozent im Tourismusort verzeichnete.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele