Eugendorfer Regisseur

Salzburger Film bei Ophüls Preis vertreten

Salzburg
06.01.2022 21:00
Den Hauptpreis für Drehbuchentwicklung der Stadt Salzburg konnte sich Gerald Sommerauer bereits 2019 sichern. Jetzt geht der Eugendorfer Regisseur beim Max Ophüls Filmfestival in Saarbrücken mit seinem Film „Risse im Fundament“ ins Rennen. Wichtiger als der Preis, ist ihm jedoch die Botschaft seines Streifens.

Eva arbeitet in einem Architekturbüro, wo sie mehr und mehr mit den Hierarchien eines männlich dominierten Arbeitsplatzes konfrontiert wird. „Mir war wichtig, dass ich diesen Film auch aus einer weiblichen Perspektive erarbeite“, erzählt Regisseur Gerald Sommerauer der „Krone“. „Deshalb habe ich für diese Arbeit Genia Leis als Co-Regisseurin mit an Bord geholt“, so Sommerauer weiter. Leis studierte Bühnen- und Kostümbild an der Universität Mozarteum.

Mit dem Ergebnis der filmischen Zusammenarbeit, die den Titel „Risse im Fundament“ trägt, betreten die Regisseure nun eine internationale Bühne. Im Spielfilmwettbewerb des Max Ophüls Preises 2022 bietet sich dem Streifen nun auch die Möglichkeit, einen Verleih zu finden. „Das wäre mir das Wichtigste. Denn nur wenn der Film ins Kino kommt, können wir ihn auch einem großen Publikum vorstellen“, sagt Sommerauer.

Ab 22. Jänner heißt es Daumen drücken, dann feiert der Spielfilm nämlich Uraufführung im Rahmen des Festivals. Der Max Ophüls Preis findet bereits seit über 40 Jahren statt mit dem Ziel, jungen deutschsprachigen Film zu entdecken und zu fördern. Vielleicht wird die Entdeckung des Jahres 2022 ja ein Salzburger Regisseur.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele