Bett statt Fußboden

Besondere Weihnachten – Sturm-Duo im Waisenhaus

Steiermark
30.12.2021 06:30

Sturms Pressechef Walter Wenegger und Coach Thomas Hösele feierten den Heiligen Abend dieses Jahr in einem Waisenhaus in Afrika. Das Sturm-Duo sorgte mit kleinen Geschenken für riesengroße Freude bei den Kindern, die oft nicht einmal ein Bett zum Schlafen haben. Eine steirische Wohltätigkeitsorganisation versucht seit rund einem Jahr die Armut der Kinder ein wenig zu lindern. Ein Zuhause für 15 Waisen wurde jetzt errichtet.

Der Heilige Abend war schon ein paar Stunden vorüber, da lag Walter Wenegger in seinem Hotelbett in Tansania und konnte noch immer nicht schlafen. „So etwas geht einem nicht aus dem Kopf. Diese Armut holt dich auf den Boden der Realität zurück“, sagt Sturms Medienchef. Wenegger feierte Weihachten heuer in einem Waisenhaus, das die „Power Foundation“ in der Küstenmetropole Daressalam errichtet hat. Vier Steirer haben die Wohltätigkeitsorganisation vor etwa einem Jahr ins Leben gerufen, um Kindern ein besseres Leben, überhaupt ein Zuhause zu ermöglichen. Das Waisenhaus wurde dieser Tage eingeweiht. Sturm-II-Coach Thomas Hösele und eben Wenegger waren vor Ort und kamen selbstredend nicht mit leeren Händen zur Bescherung. Das Duo brachte Koffer voller Weihnachtsgeschenke mit - Sturm-Dressen, Malbücher, Buntstifte und vieles mehr! Das Leuchten der Kinderaugen werden die beiden ihr Lebtag nicht vergessen. „Ohne Aufforderung haben sich die Kleinen plötzlich in Reih und Glied aufgestellt, anschließend sind sie ganz still zum Christbaum gegangen und haben ihr Geschenk in Empfang genommen“, bekommt Wenegger Gänsehaut, wenn er an die berührenden Szenen denkt. „Es waren nur Kleinigkeiten, aber sie waren dafür so unglaublich dankbar.“

Bettelarme Kinder
Denn sie haben nichts. Oft nicht einmal eine eigene Matratze, geschweige denn ein eigenes Bett. „Es gibt hier zwar etliche Anlaufstellen für Waisenkinder, aber die sind mit bis zu 20 Kindern in einem Zimmer völlig überfüllt. Da fehlt es an allem, muss auch der Fußboden als Schlafplatz herhalten. In unserem Heim haben die Kids jetzt wenigstens einen gewissen Standard“, erzählt Foundation-Mitbegründerin Susanne Stessl. Die Steirerin betont: „Oft weiß man ja nicht, ob die Spendengelder tatsächlich dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Aber Transparenz wird bei uns groß geschrieben.“
Infos unter: www.thepower-foundation.com

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele