Viele Unfälle

Urlauber füllen die Gips-Stationen in Salzburg

Salzburg
29.12.2021 07:00

Ferien, schönes Wetter und ausreichend Schnee: Salzburgs Pisten waren nach den Feiertagen beliebte Ziele von Einheimischen, Tagesgästen und Urlaubern. Das Pistenglück endete für einige aber in der Notaufnahme. Allen voran im Krankenhaus Schwarzach, das am Montag vorpandemische Zustände zu bewältigen hatte.

An einem Spitzentag im Winter landen gut 150 Patienten im Kardinal Schwarzenberg Krankenhaus. Direkt von der Skipiste in die Schwarzacher Notaufnahme. Am vergangenen Montag, einem äußerst schönen Wintertag, waren es schon knapp mehr als 130 Erstaufnahmen. Und das in Pandemie-Zeiten - Reisehürden für Urlauber und 2-G-Pflicht für Lift und Skihütten inklusive. „Diese Anzahl an Ski-Sportlern nach den Feiertagen ist nicht außergewöhnlich für einen Winter“, erklärt Manfred Mittermair, ärztlicher Leiter und Chef der Unfallchirurgie. „Allein zwanzig Operationen waren am Montag nötig. Das ist eine Zahl, die vorpandemisch ist“, so Mittermair.

Alles waren klassische Skiverletzungen, vom Unterschenkel, über die Wirbelsäule bis zum Kopf.

Das Pongauer Krankenhaus ist Anlaufstelle Nummer eins für Verletzungen auf der Piste. Knapp 4500 verletzte Wintersportler behandeln Ärzte und Pflegepersonal hier jeden Winter.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele