Traum erfüllt

Zug-Fan baut sich Bahnstrecke im eigenen Garten

Steiermark
27.12.2021 07:00

Im steirischen Tobelbad liegt die wohl kürzeste und sicher außergewöhnlichste Bahnstrecke des Landes - sie führt rund ums Haus von Harald Stotz. Damit hat sich der Zug-Fan seinen Traum erfüllt - und auch jenen seines verstorbenen Vaters.

Auf den ersten Blick wirkt es wie ein gewöhnliches Grundstück mit Einfamilienhaus. Wären da nicht Schienen, Andreaskreuz, Brücken, Bahngebäude - und eine orange Lokomotive, die plötzlich um die Kurve biegt. Im Führerstand sitzt Harald Stotz. Der Tobelbader hat sich mit der Bahn seinen Traum verwirklicht - und auch jenen seines Vaters.

Mehr als 10.000 Arbeitsstunden
Der war zwar kein Eisenbahner, sondern führte eine Klimaanlagenfirma, die Leidenschaft für Züge war dennoch riesig. Als Ende 2015 eine schwere Krankheit diagnostiziert wurde, begann sein Sohn mit den Bauarbeiten. „Wir haben alles selbst gemacht.“ 170 Tonnen Gleisschotter wurden per Hand aufgeschüttet, 400 Schwellen geschnitten und gehobelt, Schienen selbst gebogen. Mehr als 10.000 Arbeitsstunden fielen an!

270 Meter langer Rundkurs
Die 4,7 Tonnen schwere Zwei-Zylinder-Diesellok wurde bei einem Sammler gefunden. Seit fünf Jahren kurvt sie nun in einem 270 Meter langen Rundkurs um das Haus von Stotz und jenem seiner Eltern, am Swimmingpool und am Hühnerstall vorbei. Und bei einem Urnenstock: Der Vater starb nämlich 2018, so kann er aber dennoch bei jeder Fahrt dabei sein.

Und das ist oft der Fall. „An Wochenenden bin ich immer unterwegs“, ist bei Stotz die Leidenschaft noch nicht erloschen. Als nächstes Projekt steht eine Fahrdienstleitung an. Unterstützt wird Stotz bei den Arbeiten von seiner Mutter Hildegard, Freundin Nicole und auch Nachbarn. Apropos: Einen weiteren Traum möchte er noch verwirklichen - die Bahn in das benachbarte Waldgrundstück verlängern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele