Drohende Gefahren

Ski-Touren an Feiertagen brauchen gute Planung

Niederösterreich
25.12.2021 07:00
Die heimische Bergwelt begeistert jetzt wieder viele Skitourengeher. Es handelt sich ja bekanntlich um eine ideale Sportart, um Kraft und Energie zu tanken. Allerdings gibt es am Berg einige Regeln, die auch zu den Feiertagen unbedingt beachtet werden müssen, um Gefahren zu schmälern und schwere Unfälle zu vermeiden.

Immer öfter müssen die ehrenamtlichen Bergretter zu Einsätzen in Verbindung mit Skitourengehern ausrücken. Im letzten Winter wurden rund 450 Einsätze bewältigen, knapp zehn Prozent davon abseits der Piste. Darunter waren auch einige besonders fordernde Einsätze wie jener zweitägige Rettungseinsatz am Ötscher, der, wie berichtet, vier junge Skitourengeher aufgrund ihrer fehlenden Ortskenntnis beinahe das Leben gekostet hätte. Viele unterschätzen einfach die körperlichen Herausforderungen einer Skitour, sind schlecht ausgerüstet oder haben keine Ortskenntnisse.

Ansturm an Feiertagen
Vor allem an den Feiertagen wird wieder mit einem großen Ansturm auf die Berge gerechnet, und daher richtet die Bergrettung Niederösterreich/Wien einen Appell an die Hobbysportler: „Vorsicht walten lassen, damit die Skitour zum traumhaften Bergerlebnis und nicht zum Albtraum wird“, so Landesleiter Matthias Cernusca. Voraussetzung für eine sichere Tour sind eine gute Vorbereitung in Sachen Orientierung, Fitness und Lawinen- sowie Wetterlage – und neben dem Mindestmaß an persönlicher Ausrüstung zumindest auch ein Lawinen-Verschütteten-Suchgerät samt Sonde und Schaufel, so die Tipps der Experten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele