22-Jähriger angeklagt

Messer-Raub nach frühzeitiger Haft-Entlassung

Salzburg
23.12.2021 13:00
Der Kriminelle hat in der Gefängniszelle nichts gelernt. Fast ein Jahr lang war der Iraker (22) wegen eines Raubüberfalles in Haft. Mitte April durfte er raus. Nur fünf Monate später verübte er laut Anklage den nächsten Raubüberfall: diesmal auf eine Taxifahrerin. Wegen Rückfalls muss er mit einer strengeren Strafe rechnen.

Es war die Nacht zum 20. Oktober als sich der arbeits- und wohnungslose Iraker nach dem Konsum von Alkohol und Drogen ein Taxi rief, heißt es in der Anklage der Staatsanwaltschaft. Er ließ sich bis zur Schopperstraße in den Salzburger Stadtteil Itzling chauffieren. Als der Wagen stillstand, zückte er laut Anklage ein Messer und bedrohte die Taxifahrerin. Er forderte von ihr die Geldtasche, was die Frau aber verweigerte. Daraufhin riss er ihr die Geldbörse mit rund 350 Euro aus Hand und flüchtete.

Doch die Fingerabdrücke, die er hinterließ. führten die Polizei zu ihm. Zudem konnte das Opfer den Täter wiedererkennen. Dem Iraker droht diesmal eine strengere Strafe, da er erst Anfang Mai 2020 nach einem Raubüberfall in einem Supermarkt zu zwei Jahren Haft verurteilt wurde. Nach nicht einmal einem Jahr in der Zelle erfolgte die bedingte Entlassung. Opfer-Anwalt Stefan Rieder: „Bei solchen Rückfallstätern muss die Justiz scharf reagieren.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele