Bereits 27 Fälle

Salzburg-Urlauber hatten Omikron im Gepäck

Salzburg
23.12.2021 08:29
Zum Skifahren fliegen hunderte Touristen nach Salzburg. Nun liegen die ersten im Quarantäne-Quartier in Tamsweg. Wie Experten prognostizierten, sind viele Touristen mit der Virus-Mutation Omikron infiziert. In Salzburg hat sich die Zahl der Fälle innerhalb weniger Tage vervielfacht: Am Mittwoch waren es schon 27.

„Keine Kontaktpersonen und gut eingrenzbar“, hieß es in den vergangenen Tagen immer wieder von den Gesundheitsbehörden zu den Omikron-Infizierten in Salzburg. Doch mittlerweile verzeichnet das Land 27 bestätigte Fälle der neuen Mutation - und nicht alle lassen sich so klar nachvollziehen. Es sind keine Cluster, sondern einzelne Fälle, die auftauchen. Neben infizierten Reiserückkehrern gibt es auch Ansteckungen bei Kontaktpersonen und völlig unerklärliche Omikron-Infektionen ohne Reise-Bezug. In der Stadt Salzburg gibt es bisher 14 Fälle, acht davon haben keinen Reise-Hintergrund, sondern haben sich im Inland angesteckt.

Auch Touristen haben die neue Virus-Variante im Gepäck. Wie viele genau die Mutation eingeschleppt haben, ist unklar. Erst seit Montag gilt PCR-Testpflicht für alle Einreisenden, die nicht dreifach geimpft sind. Die ersten Urlauber – unter anderem aus dem Risikogebiet Großbritannien – liegen inzwischen mit Omikron im Quarantäne-Quartier in Tamsweg, wo sie isoliert und medizinisch versorgt werden. 70 Betten stehen dort für infizierte Touristen bereit. Das Land rechnet damit, dass die Zahl der Quarantäne-Bewohner in den nächsten Tagen noch steigt.

Zitat Icon

Wir wissen, dass Omikron drei- bis fünfmal ansteckender ist.

Primaria Uta Hoppe

„Wir wissen, dass Omikron drei- bis fünfmal ansteckender ist. Das wird sich auch in den Spitälern niederschlagen“, sagt Uta Hoppe, Primaria am Salzburger Uniklinikum. Einen – wenn auch reduzierten – Schutz biete jede Corona-Impfung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele