Gault&Millau

In diesen Steirer-Lokalen schmeckt‘s ausgezeichnet

Steiermark
22.12.2021 11:00

Die Bewertung des Gault&Millau wird jedes Jahr mit Spannung erwartet. Der Grazer Konstantin Filippou hat fünf Hauben bekommen - er ist aber leider nach Wien ausgewandert. Hierzulande gibt es drei Vier-Hauben-Köche - allesamt in der Südsteiermark, die ein wahres Paradies für Feinschmecker ist (siehe Grafik).

Harald Irka ist der Beste
Der beste Koch im ganzen Land ist Harald Irka. Er war gerade einmal 19 Jahre alt, als er 2011 Küchenchef in der Saziani Stub’n in Straden wurde und auf Anhieb zwei Hauben bekam. Zehn Jahre sind seitdem vergangen. Irka ist mittlerweile im Pfarrhof in St. Andrä tätig. Mit 18,5 Punkten fehlt ihm nur ein halber auf die fünfte Haube (siehe Grafik).

Die beste Neueröffnung ist das Restaurant Lilli am Fehringer Hauptplatz: Walter Triebl erkochte aus dem Stand drei Hauben. Auch er stand früher in der Saziani Stub’n am Herd.

Zum „Wirtshaus des Jahres“ wurde das Wirtshaus Gallbrunner in Birkfeld gekürt. Die Tester schwärmen vom Schweinsbraten aus dem Holzofen und dem selbst gebrauten Bier.

Der beste „Chef“ der Weststeiermark ist Johann Schmuck (zu dem auch Irka gerne essen geht, siehe Interview unten): Er ist in die Riege der Drei-Hauben-Köche aufgestiegen. Sein Restaurant Broadmoar in Oisnitz ist übrigens nur 30 Minuten von Graz entfernt.

Die Gourmet-Tempel in der Murmetropole
In der Landeshauptstadt wurde Didi Dorner, der im Magnolia im Augartenhotel aufkocht, mit Abstandn am besten bewertet. Herbert Schmidhofer, der letztes Jahr vergessen wurde, hat ebenfalls drei Hauben bekommen. Michael Wankerl (Gerüchteküche) schrammte nur knapp an der dritten Haube vorbei. Siegfried Dick, der inzwischen bei Christof Widakovich im Schloßbergrestaurant angeheuert hat, hat zwei Hauben erkocht. Am Rande notiert: Laut Gault&Millau ist das Beef Tatar im Restaurant Florian im Parkhotel „das beste der ganzen Stadt“. Bon appétit!

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele