Inspirationsquelle

In Sollenau sprudeln die Ideen für Buch-Projekte

Niederösterreich
18.12.2021 16:00
Zwei ganz unterschiedliche Autorinnen haben sich in Sollenau nahe Wiener Neustadt ihre Schreibstuben eingerichtet. Daniela Laas ist eine waschechte Sollenauerin und tief mit ihrem Heimatort verwurzelt. Christina Unger ist weit gereist, lebte lange im Ausland und fand im südlichen Niederösterreich Anregung für ihren ersten Dorfkrimi.

Die Verbundenheit von Daniela Laas zu ihrem Geburtsort Sollenau ist in vielen Bereichen zu spüren. So auch bei ihrer Arbeit im Gemeindeamt, wo sie unter anderem für den Social-Media-Auftritt verantwortlich zeichnet. Dafür heimste sie sogar den ersten Preis beim Award des Landes NÖ ein. In ihrem jüngst erschienen Erstlingswerk „12 Monate – 12 Gesichter“ stehen zwölf Menschen unabhängig voneinander an einem Wendepunkt in ihrem Leben. Sie müssen Entscheidungen treffen, die nicht nur ihr eigenes Dasein, sondern auch jenes in ihrer unmittelbaren Umgebung maßgeblich verändern werden. „Beim Schreiben liebe ich es, mich in die Gefühls- und Gedankenwelt der jeweiligen Personen hineinzuversetzen und auch eigene Erfahrungen mit einfließen zu lassen“, verrät Jungautorin Daniela Laas.

Weit gereist 
Christina Unger, gelernte Kartografin, wollte anfangs mit ihrem Schreiben belehren: „Das habe ich mir aber schnell abgewöhnt. Mir geht es darum, die Leser zu unterhalten“, so Unger. Alternative Reiseführer über Peru und Argentinien brachte sie ebenso zu Papier wie Krimikomödien oder einen Erlebnisbericht „Schlaflos in Afrika“. Unger lebte selbst sieben Jahre in Afrika, wo sie einen behinderten Freund, der 6000 Kilometer auf Krücken zurücklegte, acht Monate lang in einem Landrover begleitete. Die geborene Wienerin trampte in ihrer Jugend zwei Jahre von Feuerland bis Alaska und lebte drei Jahre im äußersten Norden Kandas. Das Schreiben begleitete sie immer, wenn auch mit Pausen. 

Neue Projekte am Start
Einen gänzlich neuen Ideenbrunnen zapfte sie in Sollenau an: „Ein kleiner Ort mit seinen Menschen und Eigenheiten war für mich erlebenswert. Daraus entstand mein erster Dorfkrimi ,Toter geht’s (n)immer‘“, so Unger. Die Finger ruhen weder bei Daniela Laas noch bei Christina Unger. Beide tippen ihre nächsten Buchprojekte in die Tasten. Laas einen Romantic-Thriller, Unger eine Reisekomödie.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele