Mehrere Verstöße

Seniorin (80) pfiff auf Quarantäne - festgenommen

Nach mehreren Verstößen gegen die Corona-Quarantäneregeln ist eine 80-Jährige in Wiener Neustadt festgenommen worden. Die Pensionistin landete wegen des Verdachtes der vorsätzlichen Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten in der Justizanstalt, so Erich Habitzl, Sprecher der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt, am Donnerstag. Untersuchungshaft wurde beantragt, aber nicht verhängt.

Die betagte Frau war laut Habitzl am Donnerstag und Freitag vergangener Woche polizeilich abgemahnt worden, weil sie gegen die Absonderungsauflagen verstoßen hatte. Nachdem sie am Freitag ein weiteres Mal ihre Wohnung verlassen hatte, erfolgte am Abend die Festnahme.

Trotz eines entsprechenden Antrags der Staatsanwaltschaft verhängte das Landesgericht Wiener Neustadt keine Untersuchungshaft. Die 80-Jährige wurde gegen gelindere Mittel freigelassen. Der Pensionistin wurde Habitzl zufolge u.a. die Weisung erteilt, bis zum Ende ihrer Quarantäne die Wohnung nicht mehr zu verlassen.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 16. Jänner 2022
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
-5° / 1°
wolkig
-5° / 1°
stark bewölkt
-6° / 3°
wolkig
-7° / 4°
heiter
-9° / 4°
stark bewölkt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)