16.12.2021 09:45 |

Einsatz in Nauders

Mit Gondeln und Skidoos zu Hüttenbrand am Berg

Spektakulärer Feuerwehreinsatz am Mittwochabend im Tiroler Oberland: Im Skigebiet von Nauders (Bezirk Landeck) brach in einer Holzhütte am Berg aus derzeit noch ungeklärter Ursache ein Brand aus. Da es keinen Fahrweg zum Einsatzort gab, mussten die Florianis mit Gondeln und Skidoos anrücken. Tourengeher und Pistenraupenfahrer konnten inzwischen Schlimmeres verhindern.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Das Feuer in der Holzhütte, die zur Skischule gehört und nahe der Bergstation der Bergkastelbahn steht, war gegen 20 Uhr ausgebrochen. „Skitourengeher hatten den Brand bemerkt und sofort Alarm geschlagen“, schildert Einsatzleiter und Feuerwehrkommandant Roman Dilitz im „Krone“-Gespräch. Bis zum Eintreffen der Florianijünger kämpften der Tourengeher und Pistenraupenfahrer mittels Feuerlöscher gegen das Feuer an. „Sie konnten dieses eindämmen und so einen Vollbrand verhindern“, heißt es vonseiten der Polizei.

Zitat Icon

Das war schon etwas umständlich. Da ich aber gleichzeitig Betriebsleiter der Bergbahnen bin, hatten wir die Leute rasch beisammen.

Feuerwehrkommandant Roman Dilitz

Ganz so einfach gelangten die insgesamt 32 Florianis aber nicht zum Einsatzort: Weil es keinen Fahrweg zum brennenden Gebäude gab, mussten die Einsatzkräfte mit Gondeln und Skidoos dorthin befördert werden. „Das war schon etwas umständlich. Da ich aber gleichzeitig Betriebsleiter der Bergbahnen bin, hatten wir die Leute rasch beisammen“, so Dilitz. 

Löschwasser aus Beschneiungsanlage
Die Feuerwehr hatte die Situation schließlich rasch unter Kontrolle und führte mit Pulverlöscher sowie Wasser aus der Beschneiungsanlage Nachlöscharbeiten durch. Gegen 21.30 Uhr konnte schließlich „Brand aus“ gegeben werden.

An der Holzhütte entstand erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache sind im Gange.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Montag, 24. Jänner 2022
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-4° / 5°
heiter
-6° / 5°
wolkenlos
-4° / 2°
wolkenlos
-6° / 3°
wolkenlos
-5° / 4°
wolkenlos
(Bild: Krone KREATIV)