Einsatz in Nauders

Mit Gondeln und Skidoos zu Hüttenbrand am Berg

Tirol
16.12.2021 09:45

Spektakulärer Feuerwehreinsatz am Mittwochabend im Tiroler Oberland: Im Skigebiet von Nauders (Bezirk Landeck) brach in einer Holzhütte am Berg aus derzeit noch ungeklärter Ursache ein Brand aus. Da es keinen Fahrweg zum Einsatzort gab, mussten die Florianis mit Gondeln und Skidoos anrücken. Tourengeher und Pistenraupenfahrer konnten inzwischen Schlimmeres verhindern.

Das Feuer in der Holzhütte, die zur Skischule gehört und nahe der Bergstation der Bergkastelbahn steht, war gegen 20 Uhr ausgebrochen. „Skitourengeher hatten den Brand bemerkt und sofort Alarm geschlagen“, schildert Einsatzleiter und Feuerwehrkommandant Roman Dilitz im „Krone“-Gespräch. Bis zum Eintreffen der Florianijünger kämpften der Tourengeher und Pistenraupenfahrer mittels Feuerlöscher gegen das Feuer an. „Sie konnten dieses eindämmen und so einen Vollbrand verhindern“, heißt es vonseiten der Polizei.

Zitat Icon

Das war schon etwas umständlich. Da ich aber gleichzeitig Betriebsleiter der Bergbahnen bin, hatten wir die Leute rasch beisammen.

Feuerwehrkommandant Roman Dilitz

Ganz so einfach gelangten die insgesamt 32 Florianis aber nicht zum Einsatzort: Weil es keinen Fahrweg zum brennenden Gebäude gab, mussten die Einsatzkräfte mit Gondeln und Skidoos dorthin befördert werden. „Das war schon etwas umständlich. Da ich aber gleichzeitig Betriebsleiter der Bergbahnen bin, hatten wir die Leute rasch beisammen“, so Dilitz. 

Löschwasser aus Beschneiungsanlage
Die Feuerwehr hatte die Situation schließlich rasch unter Kontrolle und führte mit Pulverlöscher sowie Wasser aus der Beschneiungsanlage Nachlöscharbeiten durch. Gegen 21.30 Uhr konnte schließlich „Brand aus“ gegeben werden.

An der Holzhütte entstand erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache sind im Gange.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele