In der Ramsau

Franz-Josef Rehrl: Beim Heim-Event nur Zaungast

Steiermark
15.12.2021 08:00

Großes Weltcup-Wochenende der „Nordischen“ in der Ramsau. Kombinierer-Ass Franz Josef Rehrl muss in seiner Heimat passen. Nach Covid muss er sich vorsichtig ans Olympia-Rennen herantasten.

„Der Heimweltcup fällt für mich leider flach!“ Nach monatelangem Aufbautraining nach seinem Kreuzbandriss, den er sich im Vorjahr in der Ramsau zugezogen hatte, schnupperte Franz Josef Rehrl in Kuusamo endlich wieder in den Weltcup hinein. Aber dann schlug neuerlich das Schicksal zu: „In Finnland habe ich mich nicht ganz wohl gefühlt und bin abgereist. Da waren die Covid-Tests noch negativ. Doch bevor ich nach Lillehammer reisen wollte, schlug ein PCR-Test an und Covid hat mich erwischt.“

Aus der Quarantäne ist der 28-jährige Ramsauer bereits wieder draußen, aber beim Heim-Weltcup-Doppel Samstag und Sonntag ist er maximal Zaungast: „14 Tage darf ich keine schnellen Einheiten absolvieren, haben die Ärzte geraten. Das kann sich aufs Herz schlagen. Und die Pumpe geht bei uns natürlich vor.“

Zwei Jahre bis zur Normalität
Derzeit gibt es tägliche Kontrollen, maximal langsames Langlaufen und in Seefeld ein paar Trainingssprünge. „Das operierte Knie merk ich, wenn ich ans Limit gehe“, so „FJ“, „zwei Jahre dauert’s, heißt es, bis wieder alles normal ist.“

Während die Teamkollegen auf seiner Hausschanze um den Sieg kämpfen, hält sich Rehrl mit Schneeschaufeln daheim fit - wobei er sicher einen Abstecher an die Wettkampfstätte machen wird: „Ich hoffe heuer auf einen österreichischen Sieg. Der Jarl Magnus Riiber hat eh schon genug gewonnen, das reicht jetzt. Der Frenzel ist zwar in der Ramsau auch immer stark, aber mit Lamparter, Greiderer und Klapfer sind wir gut dabei - und der Martin Fritz ist heuer für mich ein Geheimtipp.“

Selbst will der zweifache Weltcupsieger im neuen Jahr wieder voll da sein: „Mein Formaufbau war immer auf Jänner ausgerichtet. Da geht’s ja dann um Olympia."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele