Exakte Messung folgt

Lichtverschmutzung um Wien strahlt quer über NÖ

Niederösterreich
14.12.2021 14:00
Das Palmers-Hochhaus in Wiener Neudorf verwandelt sich Anfang 2022 zum größten LED-Werbeträger Europas und übertrifft mit 1020 Quadratmetern sogar die Ausmaße der Werbefläche am Piccadilly Circus in London. Für die Kritiker der Lichtverschmutzung kein Meilenstein. „Unsere Schmerzen sind groß“, klagen sie.

„Von rund 12 Millionen Blickkontakten können ab März 2022 strahlende Werbebotschaften auf beeindruckenden 1020 Quadratmetern wahrgenommen werden. Leuchtstarke LED-Paneele sorgen für ein bei Tag und Nacht optimal sichtbares Werbesujet an der Südautobahn“, jubeln die Projektbetreiber von Number One in Wiener Neudorf, Bezirk Mödling. Das leuchtende Ungetüm soll übrigens mit heimischem Öko-Strom betrieben werden und eigne sich – so der griffige Reklame-Slogan – „ideal für klimaneutrale Kampagnen“.

„Schmerzen sind groß“
Doch das Mega-Projekt südlich der Bundeshauptstadt dürfte nicht nur Vorteile bringen. Vor allem bezüglich Lichtverschmutzung könnte es massive Verschlechterungen geben, befürchten Experten. Günther Wuchterl, Chef der Kuffner-Sternwarte in Wien und Astronom im Komitee der Sternenlicht-Oase Großmugl, zeigt sich auf Anfrage der „Krone“ beunruhigt: „Unsere Schmerzen sind groß. Immerhin reicht der Radius der Wiener Lichtglocke ja schon fast bis zum Ötscher“, erklärt Wuchterl.

Zitat Icon

Die aktuelle Lage bei der Lichtverschmutzung ist zwar ernst, aber nicht hoffnungslos. Lichtquellen kann man, wenn gewollt, auch wieder abdrehen.

Günther Wuchterl, Chef-Astronom in Wien und Großmugl

Messung geplant
Zwar gebe es in Österreich noch zahlreiche Rückzugsgebiete in Sachen Lichtverschmutzung – vor allem in den Alpen – doch die Ballungsräume sind eben nicht abgekoppelt von der weltweiten Entwicklung. „Wir kennen die genauen Rahmenbedingungen des Projekts nicht, aber bereits in bisherigen Messungen haben Großprojektionsflächen besonders schlecht abgeschnitten“, so Wuchterl. Anfang nächsten Jahres soll erneut eine Messung der Lichtverschmutzung in Wien und dem Umland stattfinden, das strittige Projekt in Wiener Neudorf ist da aber wohl noch finster.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele