Zufahrt ermöglicht

Jahrelanger Streit: Kampf gegen Deponie verloren

Niederösterreich
11.12.2021 15:00
Wie jetzt bekannt wurde, ermöglicht die Gemeinde Göttlesbrunn-Arbesthal im Bezirk Bruck an der Leitha nun doch die Zufahrt zur geplanten Deponie „Kalter Berg“ im Grüngürtel. Damit ist der jahrelange Rechtsstreit zwischen den privaten Betreibern, den Gemeinden und diversen Umweltaktivisten wohl zu Ende

„Wir sind mit einem formlosen Mail darüber informiert worden, dass unsere Nachbargemeinde den gemeinsam beschlossenen Weg nicht mehr mitgehen wird – und sind darüber schlicht bestürzt“, erklärt Markus Plöchl, Bürgermeister von Enzersdorf. Mehr als ein Jahrzehnt hat man sich gemeinsam mit der Bevölkerung und Umweltschützern bis vor die Höchstgerichte gekämpft.

Betreiber drohte mit Millionen-Klage
Zwar konnte nicht die Genehmigung der Deponie im sogenannten Grünen Ring um Wien an sich verhindert werden, aber deren Betrieb. Denn bisher gab es keine geeignete Zufahrt. Und diese wird jetzt von der Nachbargemeinde ermöglicht. Ohne große Schützenhilfe aus der Region und vom Land wird daher die Enzersdorfer Abfallverwertungsgesellschaft mit der kompletten Umsetzung des Projekts beginnen.

Der Hintergrund: Die Betreiber der Anlage hatten mit Millionen-Klage gedroht, Göttlesbrunns Ortschef Franz Glock knickte offenbar ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele