"Krone"-Interview

Neuer 99ers-Verteidiger fix ++ Neo-Coach im Talk

Steiermark
18.04.2011 17:20
Nächste Verpflichtung bei den Graz 99ers: Mit Dustin van Ballegooie (Kan) ist ein 28-jähriger Verteidiger geholt worden, der zuletzt bei Sonderjyske (Den) spielte. Und auf Kurzvisite in Graz war am Montag Neo-Trainer Mario Richer (Bild), dabei plauderte der Kanadier mit der "Krone" über seinen Noch-Klub Salzburg, auf wen er stolz ist und wie er sein neues Team kennenlernt.

"Krone": Herr Richer, warum haben sie sich für die Graz 99ers entschieden?
Mario Richer: Graz ist eine gute Möglichkeit für mich. Hier bin ich erstmals als Headcoach in der Bundesliga tätig.

"Krone": Sie haben ihre Trainerkarriere bereits mit 23 Jahren begonnen - warum?
Richer: Ich war damals Spielertrainer in meiner Mannschaft und von dieser Funktion fasziniert.

"Krone": Sie waren in Salzburg nicht nur Coach des Zweierteams, sondern auch im Stab von Pierre Pagé. Was haben sie vom Meistertrainer gelernt?
Richer: Die Philosophie in Salzburg ist, dass alle Spieler in der Defensive und Offensive aggressiv arbeiten müssen. Diese Taktik bringt Erfolg, wie man gesehen hat.

"Krone": Wie stolz waren sie auf Goalie Thomas Höneckl, der ja bei ihnen in der zweiten Mannschaft groß geworden ist und in den letzten beiden Finalspielen für Reinhard Divis perfekt eingesprungen ist?
Richer: Ganz enorm! Es hat mich gefreut, dass er seine positive Entwicklung gleich unter Beweis gestellt hat.

"Krone": Die 99ers brauchen für die kommende Saison noch einen zweiten Keeper...
Richer: Ich weiß, dass Höneckls Vertrag ausläuft, kann mir aber nicht vorstellen, dass Salzburg ihn ziehen lässt.

"Krone": Welche Grazer Spieler kennen sie?
Richer: Eigentlich keinen, aber ich werde mir in den nächsten Wochen von allen ein Bild machen können, da mir Martin Krainz einige Videos zusammengeschnitten hat.

"Krone": Einige Spieler - wie Ballegooie - wurden ja bereits verpflichtet, haben sie da mitentschieden?
Richer: Nein, das hat bisher alles Martin Krainz gemacht. Ein Grundgerüst ist somit da.

"Krone": Haben sie sich von ihrem neuen Spielort, dem Liebenauer "Bunker" auch schon ein Bild gemacht?
Richer: Ich hab mit Salzburg II zweimal gegen ATSE Graz in Liebenau gespielt. Es ist eine große Halle mit einer richtig guten Atmosphäre.

"Krone": Kommt ihre Familie auch mit nach Graz?
Richer: Ich bin Single.

"Krone": Haustiere?
Richer: Nein. Ich hab weder einen Hund, noch eine Katze oder einen Goldfisch.

Interview: Alex Petritsch, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele