Familie Eder

Drei wie Pech und Schwefel

Salzburg
10.12.2021 17:00

Seit Jahrzehnten wird in der Familie Eder Biathlon gelebt. Die „Krone“ weiß, wer das Sagen hat und wie Simons Training abgestimmt wird. 

Biathlon hat in der Familie Eder schon immer eine große Rolle gespielt. Papa Alfred ist mit sechs Teilnahmen bis heute Österreichs Rekordteilnehmer bei Winterspielen. Sohnemann Simon gehört seit rund 15 Jahren zur Weltelite. „Sams“ Cousine Sandra Flunger, bis 21 selbst aktiv, zählt zu den erfolgreichsten Coaches. Gemeinsam versuchen sie ihren Horizont zu erweitern, sind offen für Neues.

„Wir haben eine WhatsApp-Gruppe, in der wir uns ständig austauschen“, verrät Flunger. Die nach einigen Jahren im Skiverband inzwischen in der Schweiz tätig ist und dort am Aufschwung der eidgenössischen Loipenjäger nicht unwesentlich beteiligt ist.

Ausgangspunkt war Alfreds Passion für den Sport. Neben seinen Familienmitgliedern brachte er zahlreiche weitere Talente zum Biathlon, darunter Julian und Tobias Eberhard. 

„Ohne ihn wären wir nie zum Biathlon gekommen“, erklärt Flunger und grinst: „Es gibt Lehrer- oder Ärzte-Dynastien, bei uns ist es eben der Sport geworden.“ Eder senior hat als Aktiver zwei WM-Medaillen erobert und war als Coach maßgeblich an den Erfolgen der ÖSV-Herren im letzten Jahrzehnt, insbesondere an jenen seines Sohnes, beteiligt. Darüber hinaus jubelte er 2018 als weißrussischer Coach über Olympia-Gold der Staffel.

„Traue mir das mit 38 zu“
Sein Highlight? „Simons Medaillen waren schon besonders“, meinte Alfred. „Das hoffe ich“, grinste der Junior. Der das Training mit Chefcoach Ricco Groß und seinen beiden Vertrauten abstimmt. Dabei hat einer das Sagen. „Sam ist der Chef“, betont Flunger. Der Routinier dazu grinsend: „Mit 38 Jahren traue ich mir das schon zu.“ 

Ab heute will der Oldie beim Heimweltcup in Hochfilzen seine ganze Routine ausspielen und um Spitzenplätze kämpfen. Nicht dabei ist Julian Eberhard, der aufgrund einer Rippenprellung passen muss.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele