Tradition im Freien

Hoffen auf gutes Wetter für die Nikolaus-Feiern

Niederösterreich
05.12.2021 17:00
Das Nikolaus-Fest ist im Jahreskreis der heimischen Kindergärten fest verankert, für die Kleinen stellt es ein bedeutsames Ereignis dar. Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister appelliert daher an die Pädagoginnen, die Feiern trotz Lockdown-Herausforderungen abzuhalten – möglich wird das im Freien sein.

„Traditionen geben den Kindern Sicherheit und bringen ein Stück Normalität in ihre Lebenswelt. Gerade jetzt ist das Erleben der Vorfreude und gemeinsamer schöner Momente besonders wichtig“, weiß Teschl-Hofmeister. Trotz der Corona-Pandemie sollte der heilige Nikolaus für Kinder deshalb auch in der heurigen Vorweihnachtszeit eine Rolle spielen dürfen – wenn vielleicht auch anders als gewohnt. Denn aktuell sehen die Vorsorge- und Hygienemaßnahmen in den Landeskindergärten vor, dass „externe Personen“ die Räume nicht betreten dürfen. Das heißt im Klartext, dass in diesem Jahr keine Feste gemeinsam mit den Eltern stattfinden können.

Kreative Lösungen nötig
Auch Nikolausdarsteller von auswärts dürfen die geschlossenen Räume des Kindergartens nicht besuchen. „Die Pädagogen und die Betreuerinnen haben aber bereits im vergangenen Jahr gezeigt, dass sich der Festtag dennoch schön gestalten lässt“, weiß die Landesrätin. In einigen Häusern kommt der Nikolaus beispielsweise im Garten des Kindergartens vorbei und stellt die Säckchen vor die Fenster oder Türen. Möglich sei es auch, dass ein Kollege aus dem Betreuerteam in die Rolle des Heiligen schlüpft.

Dank für Engagement
„Ich bin unseren Kindergartenteams sehr dankbar für ihren Einsatz. Die Kinder erleben die Feierlichkeiten so zwar in einem kleinen vertrauten Rahmen, dank des Engagements der Pädagoginnen und Betreuer aber nicht weniger stimmungsvoll“, so Teschl-Hofmeister.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele