Fit für Salzburg?

Gegen die Bullen will Niemann Muskeln zeigen

Steiermark
04.12.2021 09:30

Am Samstag wird‘s für Hartbergs Fußballer schwer: Auswärts geht‘s gegen Abo-Meister Salzburg, das wohl schwerste Spiel der Bundesliga. Dafür braucht‘s Kraft und Muskeln. Hartbergs Noel Niemann arbeitete zuletzt immer mehr an seiner körperlichen Verfassung - jetzt will er die Bullen um seinen Kumpel Karim Adeyemi auf die Hörner nehmen. 

Training in Hartberg - die Mannschaft spult eine schweißtreibende Crossfit-Einheit ab. Fleißig, aber Noël Niemann hat noch nicht genug. Im Schlepptau mit Teamkollege Philipp Sturm geht es noch weiter in den Kraftraum. Für den 22-jährigen Offensivmann ist klar: Für den Hit gegen die übermächtigen Salzburger Bullen braucht es Muskeln!

„Ich ziehe das Krafttraining nun schon seit einigen Wochen durch“, erklärt Niemann. „Ich war schon als Kind klein und schmächtig. Aber seit ich jetzt regelmäßig Zusatzschichten einschiebe, merke ich, wie ich mir auch im Spiel leichter tue.“ Niemann ist es gewohnt sich durchzusetzen.

Bereits in der Jugend lief nicht „alles nach Plan“. Mehrfach versuchte er den Sprung ins Nachwuchsleistungszentrum in München. Auch 1860 sagte Niemann ab. „Ich bin dann eben den etwas anderen Weg gegangen, habe mich über kleinere Vereine durchgebissen.“ Erst in der U19 schlugen dann doch die „Löwen“ aus München zu und verpflichteten das Talent, das mittlerweile bei Bundesligist Bielefeld engagiert ist und bis Sommer nach Hartberg verliehen wurde.

Ein Tipp von Prietl
Die Bundesliga bleibt aber das Ziel des Deutschen mit Wurzeln in Afghanistan und Liberia: „Auf dem Weg dorthin ist Hartberg genau der richtige Schritt für mich!“ Ein Schritt, zu dem ihm ausgerechnet ein Steirer geraten hat: Manuel Prietl. Der Ex-Hartberger ist Kapitän in Bielefeld. „Prieti hat mir den Wechsel empfohlen. Er kennt das Umfeld hierund wusste, dass ich mich hier gut entwickeln kann.“ Auf das Duell gegen Salzburg freut sich das Hartberg-Ass. „Nico Mantl und Karim Adeyemi kenne ich noch von früher aus München.“ Das Ziel gegen die alten Freunde ist klar: Niemann will Muskeln zeigen! Ein Sieg gegen die Bullen gelang den Oststeirern ja noch nie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele