Zu hohe Kosten

Wald am Schoberpaß: Sonnberglifte fahren nicht

Steiermark
03.12.2021 17:21

Die Sonnberglifte im obersteirischen Wald am Schoberpaß stehen vor dem Aus. Die Betreiber können die hohen Kosten für eine Sanierung - von etwa 300.000 Euro ist die Rede - nicht stemmen, auch für Gemeinde und Land sind die Kosten zu hoch, sagt der Bürgermeister. 

Viele standen dort zum ersten Mal auf Skiern. Andere kämpften auf den Schneehängen um Bestzeiten. Seit den Sechzigern jadgen Sportbegeisterte aus dem Bezirk, aber auch aus der Grazer Gegend die Pisten im obersteirischen Wald am Schoberpass hinunter.

Nun stehen die Sonnberglifte still: Nach einer umfangreichen Prüfung des TÜV müssten, laut Angebot des Seilbahnherstellers Doppelmayr, 300.000 Euro investiert werden, um das Skigebiet wieder zum Laufen zu bringen. „Damit hat keiner gerechnet!“, zeigt sich Mario Leitner, Betreiber und Geschäftsführer, empört. Es sei dabei nicht nur von sicherheitsrelevanten Mängeln die Rede, sondern von vielen Kleinigkeiten, die davor nicht beanstandet worden seien. Leitner: „Man hätte da sonst schon vor Jahren reagiert!“ 

Landesgelder „in dieser Höhe nicht möglich“
Den Lift gewinnbringend zu bewirtschaften, sei für die privaten Betreiber schon in den letzten Jahren schwierig gewesen, sagt Bürgermeister Marc Landl (SPÖ). „Letztes Jahr war Schneemangel, dazu kam Corona. Da gibt es große finanzielle Probleme, die wir als Gemeinde auch nicht stemmen können. Wir haben uns um Landesgelder bemüht - aber in dieser Höhe ist das nicht möglich.“

Investoren sind nötig
Am Donnerstagabend verkündete man deshalb das Aus - fürs Erste. Im nächsten Jahr möchte man wieder aufsperren, das Ende der Lifte sei, so vermutet Landl, nur durch Geld von außen abzuwenden, weshalb die Liftgesellschaft nun auf der Suche nach Sponsoren sei.

Die Nachricht sei auch ein Dämpfer für die gesamte Region: „Unser klares Ziel war der Tourismus-Ausbau.“ An diesem Samstag startet die Langlaufsaison, es sei umso mehr „schade“, dass der Skibetrieb ausfällt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele