Über 10 Millionen Euro

Steiermark baut Hospiz- und Palliativangebot aus

Steiermark
29.11.2021 16:15

Die Steiermark baut das Hospiz- und Palliativangebot in den kommenden Jahren aus, über zehn Millionen Euro werden investiert. Das LKH Deutschlandsberg bekommt eine neue Palliativ-Station mit acht Betten, im Krankenhaus der Elisabethinen in Graz kommen zwei neue dazu. Hospiz-Plätze werden mehr als verdoppelt.

Wenn es ums Sterben geht, schauen die meisten Menschen lieber weg. „Aber Sterben in Würde ist ein wichtiger Teil unseres Lebens“, sagt Landesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP).

Das Land Steiermark nimmt für die Begleitung auf dem letzten Weg im Jahr 2022 10,3 Millionen Euro in die Hand. „Wir bauen die stationären Palliativbetten in den Krankenhäusern bis 2025 von 48 auf 58 aus“, sagt Bogner-Strauß - zwei davon bekommen die Grazer Elisabethinen, acht das LKH Deutschlandsberg. Bis 2030 sollen noch einmal fünf folgen. Die mobilen Palliativteams werden personell aufgestockt.

Doppelt so viele stationäre Hospiz-Plätze 
Auch bei der Hospiz-Pflege (außerhalb der Krankenhäuser) wird sich etwas tun. 1,6 Millionen Euro zusätzlich werden investiert. Aus 14 stationären Plätzen werden 30 - vor allem in der Hochsteiermark und im Süden und Südosten. Die beiden Vinzi-Hospiz-Betten für Obdachlose werden bis 2027 verlängert.

„Für Menschen auf ihrem letzten Weg ist ein kleines Vorweihnachtswunder geschehen“, fasst Waltraud Klasnic, Vorsitzende von Hospiz Österreich und Landeshauptmann a. D., das Paket zusammen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele