25.11.2021 11:30 |

Vor Weihnachten

Oper Graz plant vier Premieren an vier Tagen

In der Grazer Oper wird es unmittelbar nach Ende des Lockdowns eine Fülle von Premieren geben: Ab 15. Dezember soll sich an vier Abenden hintereinander der Vorhang für eine neue Produktion öffnen. Die Opern „Schwanda, der Dudelsackpfeifer“ und „Die Perlenfischer“ werden ebenso gezeigt wie die Ballettaufführungen „Der Wolf“ und „Rotkäppchen“.

Für den 4. Dezember waren die Premieren von „Rotkäppchen“ und „Der Wolf“ geplant. Am gleichen Tag, aber eine am Nachmittag und eine am Abend. Nun wird die auch für Kinder geeignete Aufführung „Rotkäppchen“ am 15. Dezember um 17.00 Uhr gezeigt. Es handelt sich um ein Ballett von Sascha Pieper zur Musik von Dominic Faricier. Am nächsten Tag steht „Der Wolf“ auf dem Programm, eine Choreografie von Morgann Runacre-Temple zu einem Musikarrangement von Frank Moon und laut Oper erst für Menschen ab 16 Jahre geeignet.

Die schon in der vorigen Saison coronabedingt abgesagten „Perlenfischer“ warten nun am 17. Dezember auf ihren Auftritt. Die Oper von George Bizet ist in Graz lange nicht gespielt worden und stand immer ein wenig im Schatten von „Carmen“.

Aus der Vergessenheit geholt
Zum regulären Premierentermin am 18. Dezember sollte Jaromír Weinbergers Oper „Schwanda, der Dudelsackpfeifer“ stattfinden. Die tschechische Märchenoper war zu ihrer Entstehungszeit Ende der 20er-Jahre ein Welterfolg, geriet aber ein wenig in Vergessenheit.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 02. Dezember 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
2° / 4°
starker Regen
2° / 4°
Regen
4° / 5°
starker Regen
5° / 8°
bedeckt
1° / 2°
Schneeregen
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)