Vor Weihnachten

Oper Graz plant vier Premieren an vier Tagen

Steiermark
25.11.2021 11:30

In der Grazer Oper wird es unmittelbar nach Ende des Lockdowns eine Fülle von Premieren geben: Ab 15. Dezember soll sich an vier Abenden hintereinander der Vorhang für eine neue Produktion öffnen. Die Opern „Schwanda, der Dudelsackpfeifer“ und „Die Perlenfischer“ werden ebenso gezeigt wie die Ballettaufführungen „Der Wolf“ und „Rotkäppchen“.

Für den 4. Dezember waren die Premieren von „Rotkäppchen“ und „Der Wolf“ geplant. Am gleichen Tag, aber eine am Nachmittag und eine am Abend. Nun wird die auch für Kinder geeignete Aufführung „Rotkäppchen“ am 15. Dezember um 17.00 Uhr gezeigt. Es handelt sich um ein Ballett von Sascha Pieper zur Musik von Dominic Faricier. Am nächsten Tag steht „Der Wolf“ auf dem Programm, eine Choreografie von Morgann Runacre-Temple zu einem Musikarrangement von Frank Moon und laut Oper erst für Menschen ab 16 Jahre geeignet.

Die schon in der vorigen Saison coronabedingt abgesagten „Perlenfischer“ warten nun am 17. Dezember auf ihren Auftritt. Die Oper von George Bizet ist in Graz lange nicht gespielt worden und stand immer ein wenig im Schatten von „Carmen“.

Aus der Vergessenheit geholt
Zum regulären Premierentermin am 18. Dezember sollte Jaromír Weinbergers Oper „Schwanda, der Dudelsackpfeifer“ stattfinden. Die tschechische Märchenoper war zu ihrer Entstehungszeit Ende der 20er-Jahre ein Welterfolg, geriet aber ein wenig in Vergessenheit.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele