Großbrand in Slo

Steirische Florianis leisteten echte Nachbarschaftshilfe

Steiermark
11.04.2011 13:59
Echte Nachbarschaftshilfe haben steirische Florianis am Wochenende geleistet. Nachdem in der Nähe von Leutschach (Bezirk Leibnitz) - auf der anderen Seite der Grenze - in der Gemeinde Kungota ein Großbrand ausgebrochen war, haben drei weiß-grüne Feuerwehren ihre slowenischen Kameraden mit Löschwasser versorgt. Auch eine heimische Buschenschank, die durch das Feuer in Gefahr war, konnte vor Schaden bewahrt werden.

Das Wirtschaftsgebäude (Bild) des seit vielen Jahren unbewohnten Hofs in Slowenien hatte am Samstagnachmittag zu brennen begonnen. Da der Wind in Richtung Steiermark blies, war der nur etwa 80 Meter entfernte "Grenzweinkeller" in Leutschach gefährdet. Deshalb rief der Besitzer Josef Zirngast um 15.27 Uhr die örtliche Feuerwehr an, die dann innerhalb von nur neun Minuten am Brandplatz eintraf. Danach rückten auch noch die Feuerwehren Maltschach und Gamlitz aus.

70.000 Liter Löschwasser für Nachbarn
Insgesamt standen 43 Mann im Einsatz, der von Hubert Pinnitsch geleitet wurde. "Wir haben geschaut, dass die Buschenschank nicht zu brennen beginnt und unsere slowenischen Kameraden mit 70.000 Liter Löschwasser versorgt. Die hatten nämlich Wasserprobleme, weil der nächste Hydrant drei Kilometer vom Brandplatz entfernt ist. Wir haben auch mit einem Schlauch beim Löschen geholfen", berichtet Raimund Resch von der Feuerwehr Leutschach. Die Brandursache könnte Funkenflug gewesen sein.

von Peter Riedler ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele