Nestroy-Preis 2021

Auszeichnungen für Salzburger Produktionen

Salzburg
22.11.2021 13:15

Zum 22. Mal wurden am Sonntagabend die Nestroy-Preise vergeben. Heuer allerdings virtuell und ohne Publikum. Den Zuschauerpreis sicherte sich die Salzburger Buhlschaft Verena Altenberger. Gregor Schulz wurde als bester Nachwuchs, Lina Beckmann als beste Schauspielerin ausgezeichnet. Beide waren in Salzburger Produktionen zu sehen.

Ohne Publikum aber mit vielen stolzen Preisträgern ging die heurige Nestroy-Preisverleihung am Sonntagabend über die Bühne. ORF III übertrug das TV-Event, in dem die Preisträger bekanntgegeben wurden. Gleich drei Auszeichnungen wanderten in dieser Nacht auch nach Salzburg.

So konnte Salzburgs Buhlschaft Verena Altenberger den diesjährigen Nestroy-Publikumspreis für sich entscheiden. Im Vorfeld der Verleihung konnte das Publikum zwischen fünf Darstellerinnen und fünf Darstellern wählen. 

Als bester männlicher Nachwuchs durfte sich Gregor Schulz über eine Auszeichnung freuen. Der gebürtige Schwedter ist seit 2016 Enseblemitglied am Landestheater Salzburg. Für seine Rolle des Franz von Moor in der Produktion „Die Räuber“ von Friedrich Schiller, wurde er nun von der Nestroy-Jury geehrt.

In einer Koproduktion der Salzburger Festspiele und des Deutschen Schauspielhauses Hamburg, wurde Lina Beckmann ausgezeichnet. Die 40-jährige Hagenerin durfte die Auszeichnung als beste Schauspielerin für die Rolle des Richard, in „Richard the Kid & the King“ nach William Shakespeare, entgegen nehmen.

Der Nestroy-Preis zeichnet seit dem Jahr 2000 herausragende Leistungen an den österreichischen Bühnen aus. Die siebenköpfige Jury wird vom Kulturamt der Stadt Wien bestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele