Oberarzt im Interview

„Wir werden überflutet mit ungeimpften Patienten“

Salzburg
19.11.2021 11:00

Andreas Brunauer ist leitender Oberarzt der anästhesiologischen Intensivstationen im Salzburger Uniklinikum und behandelt seit Pandemiebeginn Corona-Patienten.

Wie geht es Ihnen?

Schlecht, wenn ich mir die Patienten auf unseren Intensivstationen anschaue.

Warum das?

Wir werden momentan mit ungeimpften Covid-Patienten überflutet. Alle sind respiratorisch schwer beeinträchtigt und brauchen Intensivtherapie. Der Ausgang ist ungewiss.

Liegen auch geimpfte Menschen auf Ihrer Station?

Wir haben genau einen geimpften Patienten hier auf der Intensivstation. Er hat eine schwere Vorerkrankung. Ihm geht es aber von allen Patienten am besten. Wir werden ihn wohl bald auf die Normalstation verlegen können.

Jetzt liegen hier ja doch sehr viele junge Patienten – warum ist das so?

Das Altersspektrum hat sich nach unten verändert. Unsere Patienten sind jetzt deutlich jünger. Das liegt an der hohen Durchimpfung bei den älteren Menschen.

Was ist das Problem an der aktuellen Flut an Patienten?

Wenn sich der Trend nicht ändert, sind wir in ein bis zwei Wochen in einer Triagesituation. Das ist das Schlimmste, was passieren kann. Da muss sofort gehandelt werden.

Welche Maßnahmen wünschen Sie sich persönlich?

Ich wünsche mir einen generellen Lockdown für alle. Wir brauchen jetzt diese Kontaktbeschränkungen.

Wie würden Sie denn die Impfbereitschaft in der Bevölkerung erhöhen?

Also eine Impfpflicht in den Gesundheitsberufen und anderen kritischen Bereichen befürworte ich sehr. In allen anderen Bereichen würde ich den Leuten eine gewisse Freiheit lassen. Aber nur, wenn sie regelmäßig PCR-getestet werden und die Tests auch selber zahlen müssen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele