„Aus Zeitdruck“

Postler fingierte Zustellung von RSB-Briefen

Salzburg
17.11.2021 09:00
Am 10. Juni 2021 hat ein Postler sieben RSB-Briefe in Wals nicht zugestellt. Den Rückschein füllte er aber selbst aus. Die Behörden gingen daher davon aus, dass die Briefe angekommen seien. Der 23-Jährige hat nicht nur seinen Post-Job verloren, er kassierte vor Gericht auch eine Bewährungsstrafe wegen Amtsmissbrauchs.

„An dem 10. Juni hatte er sich krank gefühlt. Zudem hatte er als Zusteller sehr viel Stress“, sprach Verteidiger Christoph Mandl von einem „einmaligen Fehltritt“ seines Mandanten. Letzteres betonte auch der Angeklagte am Dienstag beim Prozess im Landesgericht: „Es tut mir leid. Mir ging es an dem Tag nicht so gut und ich wollte den Kollegen nicht noch mehr Arbeit aufhalsen“, erzählte der unbescholtene Einheimische (23) der Vorsitzenden Ilona Schalwich-Mozes. Die Richterin stellte auch klar: „Einen einmaligen Fehltritt lass ich so nicht gelten: Es waren an einem Tag sieben Fehltritte.“ Der Ex-Postler stimmte zu: „Ich dachte, es sei nicht so schlimm.“

Rückscheine von sieben RSB-Briefen selbst ausgefüllt

Drei Wochen nach dem er die Rückscheine der sieben RSB-Briefe ausfüllte, ohne die Briefe auch zuzustellen, traten interne Post-Ermittler an ihn heran – der 23-Jährige verlor in der Folge seinen Job. „Wenn der Angeklagte einfach aus Faulheit die Briefe entsorgt hätte, wäre weniger Schaden entstanden“, betonte Schalwich-Mozes. Zwei der sieben Betroffenen mussten aufgrund abgelaufener Fristen – verursacht durch den Vorfall – Rechtsmittel in ihren Verfahren einlegen. „Wir arbeiten alle mit Rückscheinen und müssen uns darauf verlassen.“

Das nicht rechtskräftige Urteil: sechs Monate Haft auf Bewährung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele