Teil-Lockdown

Polizei kontrolliert 2-G-Nachweise von Autofahrern

Steiermark
15.11.2021 17:58

Seit Montag kontrolliert die steirische Polizei bei jeder Amtshandlung auch die 2-G-Regel mit. Zusätzlich gibt es landesweit Schwerpunktaktionen, etwa in der Nachtgastro. Die „Krone“ war bei einer Verkehrskontrolle in Graz dabei. Fazit: Keine Lockdown-Verstöße, die Autofahrer nahmen die Kontrolle gelassen.

„Grüß Gott, Lenker und Fahrzeugkontrolle. Führerschein und Zulassung bitte“ - soweit kennt man das Prozedere als Autofahrer schon. Neu ist seit jetzt aber die Frage: „Haben S’ auch einen 2-G-Nachweis mit?“ Seit Montag gilt der Lockdown für Ungeimpfte. „Bei jeder normalen Amtshandlung kontrollieren wir jetzt den 2-G-Nachweis mit“, erklärt Polizeisprecher Fritz Grundnig.

Bei einer Verkehrskontrolle in Graz-Puntigam wurden am Montag neben Führerschein und Zulassung auch der Nachweis einer Impfung oder Genesung überprüft.

Ausnahme muss glaubhaft nachgewiesen werden
Die meisten Lenker zückten gleich ihr Handy, die Polizisten warfen einen prüfenden Blick auf das Zertifikat, scannten den QR-Code - und schon war die Sache erledigt. Wer keinen 2-G-Nachweis hat, „muss glaubhaft nachweisen, dass er eine der Ausnahmen für die Ausgangssperre erfüllt“, so Grundnig. Eine Dame machte das bei der Kontrolle an der Triesterstraße etwa mit Verweis auf die Lebensmitteleinkäufe auf ihrer Rückbank.

Fazit nach der ersten „Corona-Verkehrskontrolle“: keine Beanstandungen. Verstärkt kontrolliert wird nun auch in der Nachtgastro und bei Veranstaltungen im ganzen Land. „Dabei kommen auch Zivilstreifen zum Einsatz“, sagt der Polizeisprecher.

Zitat Icon

"Wer keinen 2-G-Nachweis hat, muss glaubhaft nachweisen, dass er eine der Ausnahmen für die Ausgangssperre erfüllt“

Polizeisprecher Fritz Grundnig

Akzeptanz der Bevölkerung weitgehend gut
Personell seien die Corona-Kontrollen zwar belastend aber kein so großes Problem. In einigen Bezirken sei man ja auch schon für die inzwischen wieder abgesagten Ausreisekontrollen gerüstet gewesen. Die Akzeptanz in der Bevölkerung sei weitestgehend sehr gut. „Besondere Zeiten erfordern eben besondere Maßnahmen“, fasstFritz Grundnig die neuen Aufgaben mit einem Schmunzeln zusammen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele