Salzburgs Hoteliers

Reisewarnung: „Finanzielle Hilfe wird nötig sein“

Salzburg
15.11.2021 09:00
Salzburgs Hoteliers sind alarmiert: Die deutsche Reisewarnung für Österreich könnte für ein Nächtigungsminus von bis zu 50 Prozent sorgen – wie berichtet, müssen Ungeimpfte und Nicht-Genesene nach ihrem Urlaub in Quarantäne. „Wir brauchen nun auch eine Lösung für die Jugend“, fordert Hotelier Walter Veit.

Gerade einmal seit Sonntag gilt die neue deutsche Reisewarnung für Österreich. Bei Salzburgs Hoteliers und Pensionsbetreibern ebbt die eingesetzte Stornierungswelle weiterhin nicht ab.

„Hauptgrund ist, dass es keine Lösung gibt für die Kinder, die nach Reiserückkehr für zumindest fünf Tage in Quarantäne müssen“, berichtet der Obertauerner Hotelier Walter Veit. Gerade das macht Skiurlaub in Salzburg für die deutschen Familien denkbar unattraktiv. Veit rechnet mit einem Nächtigungsminus von bis zu 50 Prozent.

„Sollte das so kommen, wird finanzielle Hilfe notwendig sein, damit wir alle unsere Mitarbeiter auch einstellen können“, sagt Veit, der auch Vizepräsident der Hoteliersvereinigung ist.

Denn schon jetzt falle es vielerorts sehr schwer, Personal für die Wintersaison zu finden – viele Tourismusmitarbeiter haben sich in der Corona-Krise einen neuen Job gesucht.

Plus: Viele seiner Branchenkollegen haben für die anstehende Wintersaison ihre Warenlager bereits voll eingedeckt.

Branche hofft nun auf neue Regelungen
Noch hoffe man aber, dass es nicht so weit kommt. „Die Eltern sind ja geimpft, wir brauchen nun auch eine Lösung für die Jugend“, fordert Veit. Man habe bereits vor dem Bekanntwerden der Reisewarnung vorgeschlagen, dass Kinder aus Deutschland vor An- und Abreise PCR-Tests absolvieren, um den Skiurlaub doch noch absolvieren zu können.

Zuletzt sorgte die Reisewarnung neben Stornierungen auch zu überstürzten Abreisen. Durch den frühen Start am Gletscher ist die Saison in Kaprun dort gut angelaufen. Doch dann kam die deutsche Reisewarnung.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele