14.11.2021 11:00 |

Steirischer Super-Fan

„Mein Herz wird immer für Rossi schlagen!“

Die Motorrad-Welt fiebert heute in Valencia dem letzten Rennen des „Doktors“ entgegen. Valentino Rossi, der wahrscheinlich beste Motorrad-Fahrer aller Zeiten, beendet seine aktive Karriere. Super-Fan Gerhard Abel aus Irdning traf die Legende schon viele Male. Auch beim Kennenlernen seiner Frau spielte „Vale“ eine entscheidende Rolle.

Die Tickets nach Valencia waren schnell gebucht. „Das letzte Rennen von Vale durfte ich nicht verpassen“, sagt Gerhard Abel. Der Irdninger ist einer der größten Rossi-Fans überhaupt.

Über 50 Autogramme hat der 42-Jährige („Der gleiche Jahrgang wie Vale!“) vom Motorrad-Altmeister zuhause, 12 Vitrinen mit Fanartikeln voll. 24 Helme, teils mit Unterschriften, des neunfachen Weltmeisters. Und auch sein ganzer Körper ist mit Tattoos der MotoGP-Legende gezeichnet. „Zu Weihnachten gibt es sogar Vanillekipferl in Form der Nummer 46“.

Das ganze Leben von Abel dreht sich irgendwie um Valentino Rossi. „2008 beim Grand Prix in Brünn hat mich das Rossi-Fieber gepackt. Seither ist er mein Held. Und wenn ich etwas angehe, dann richtig.“

Zig Male hat der Steirer sein Idol getroffen, auch auf seiner Ranch in Tavullia besucht. Das Highlight war aber sicher ein Treffen in Spielberg. „Ich arbeite bei den MotoGP-Rennen am Red Bull Ring.“ Im August kam es an der Strecke zur Begegnung mit dem „Doktor“ - das Foto der Umarmung zwischen Abel und Rossi ging weltweit durch die Medien.

„Wenn dich dein Idol drückt, steht die Welt einen Moment lang still“, sagte Abel. „Auch beim Kennenlernen meiner Frau hat Vale eine Rolle gespielt. Auf Facebook hat sie meine Freundschaftsanfrage angenommen, weil ich ein Profilbild mit Rossi hatte“, strahlt der Steirer.

Ganz große Emotionen
Das letzte Rossi-Rennen wird für Abel heute emotional: „Ich weiß nicht, wie ich reagieren werde. Wahrscheinlich stehe ich auf der Tribüne und frage: ’Was tun wir jetzt?’ Mein Herz als Fan wird immer für Rossi schlagen. Wir werden seinen letzten Auftritt gebührend feiern!“

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 02. Dezember 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
2° / 4°
starker Regen
2° / 5°
Regen
5° / 5°
starker Regen
5° / 7°
leichter Regen
1° / 2°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)