"Friedensschluss"

Joanneums-Zwist beigelegt: Weibel und Steinle bleiben

Steiermark
06.04.2011 16:31
Am Wochenanfang hat sich der Kompromiss in den Joanneums-Streitigkeiten angebahnt, der am Mittwoch zum (vorläufigen?) "Friedensschluss" führte. Christa Steinle und Peter Weibel werden die Eröffnungsaustellungen der Neuen Galerie im November kuratieren. Dafür wird eine Stabsstelle unter Steinles Leitung eingerichtet.

Am Mittwoch traf man sich zur Aussprache. Die Geschäftsführung mit Peter Pakesch und Wolfgang Muchitsch auf der einen, die langjährige Doppelspitze der Neuen Galerie, Christa Steinle und Peter Weibel auf der anderen Seite.

Neue Stabsstelle
Das Resultat: Die entmachtete Christa Steinle wird gemeinsam mit Peter Weibel nun doch die Ausstellungen für die Eröffnung des Joanneumsviertels im November kuratieren. Dafür wird eine neue Stabsstelle eingerichtet, die von Steinle geleitet wird. Ob es diese nach der Eröffnung weiter geben wird, ist noch völlig offen.

Peter Pakesch: "Wir wissen jetzt, welchen Platz und welche Funktion Dr. Steinle bis Ende November inne hat." Welche Rolle Steinle nach dieser Zeit im Joanneum übernehmen könnte, solle sich im Lauf der nächsten Monate zeigen. Die Einrichtung einer solchen Stabsstelle bedeute aber, so Pakesch, keinesfalls eine Modifizierung der Umstrukturierungen im Joanneum. Zudem sei die Lösung nicht mit Zusatzkosten verbunden.

Der nun gefundene Kompromiss war hinsichtlich der Joanneumseröffnung dringend notwendig. Es bleiben aber offene Fragen und viel Konfliktpotenzial. Was passiert nach dem November? Geht der Streit um die Funktion von Christa Steinle erneut los? Läuft die Neue Galerie Gefahr, ihr internationales Renomee sukzessive zu verspielen? Auch wenn jetzt nach außen erst einmal Ruhe einkehrt, bleibt die innerbetriebliche Atmosphäre wohl ziemlich vergiftet. Keine gute Voraussetzung für eine Zeit mit anspruchsvollen Aufgaben. Schaden ist schon jetzt entstanden: Und sei es "nur" am Ansehen der Beteiligten. Schlimm genug.

von Martin Gasser, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele