Neue Biografie

Herzog-Buch: „Beruf den Andi ja nicht mehr ein!“

Fußball National
10.11.2021 07:26

Österreichs Rekord-Internationaler Andreas Herzog nützt die Länderspielpause der Bundesliga nicht nur, um am Feinschliff mit der Admira zu arbeiten. Am Freitag präsentiert der 53-Jährige in Wien seine Biografie „Mit Herz und Schmäh“: ein rundes Bild der rot-weiß-roten Spielerlegende, die als Trainer nach wie vor auf den Sprung ins A-Team wartet. Zudem erinnert er sich darin an ein Telefongespräch seines Vaters. „Geh, weißt was, schleich di! Ruf nie wieder an, und eins sag ich dir: Beruf den Andi ja nicht mehr ein“, soll Anton „Burli“ Herzog, selbst vielfacher Bundesligakicker und auch Trainer des Sohns, dem damaligen U16-Teamchef Paul Gludovatz mitgeteilt haben, weil dieser zuvor seinen Sprössling schon nach zehn Minuten ausgetauscht hatte.

Hans Krankl schreibt im Buch: „Da geht noch was.“ Das ist in erster Linie „Herzerl“ selbst geschuldet, seiner an Erfahrungen reichen Karriere als Spieler wie Trainer ebenso zu verdanken wie seinem Witz. Aber auch dem Format des 341-seitigen Werks mit üppigem Fotomaterial, das die Autoren Karin Helle, Wolfgang Ilkerl und Claus-Peter Niemin in drei Abschnitte geteilt haben: Biografie, 32-seitiger Bildblock und daran anschließend 103 Anekdoten stellvertretend für seine 103 Länderspiele.

Die Biografie spannt den Bogen über die Anfänge des Knirpses „Andi“ bei der Admira zum Aufstieg bei Rapid, die Engagements bei Werder und Bayern bis zur Rapid-Rückkehr und den Karriereausklang in Los Angeles - und auch das Nationalteam hat Platz. Wiederkehrende Zitat-Sequenzen Herzogs sorgen für Dynamik. 

„Sollte Marko einen Zirkus machen, betonier ich ihm eine“
Herzog erinnert sich u.a. an die Show des damaligen ÖFB-U21-Teamspielers Marko Arnautovic, der beim Training erst mit seinem Bentley und danach atemberaubender Ballbehandlung beeindruckte. „Sollte Marko einen Zirkus machen, pfeife ich sofort ab und betonier ihm eine vor der ganzen Mannschaft“, will Herzog damals sicherheitshalber seinem „Co“ Heimo Pfeifenberger erklärt haben. Die Maßnahme war aber unnötig, Arnautovic sorgte in seinen Neonrosa-Schuhen für offene Münder: „Na, Trainer. Was hab ich gesagt? Die Schuhe tanzen von allein.“

„Dann werd i Nationaltrainer der Malediven“
Zudem lässt Herzog im Buch in seine Trainerphilosophie blicken - und gibt auch der Enttäuschung Raum, mehrmals als ÖFB-Teamchef übergangen worden zu sein: „Es hat halt bisher ned sein sollen. I bin da jetzt nimmer mehr so verbohrt, i hab a gelernt, wenn‘s kommen soll, dann soll‘s kommen, und wenn es ned kommen soll, dann werd i Nationaltrainer der Malediven - mit 60. Vorher bring i aber noch die Admira in den Europacup.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele