10.11.2021 07:30 |

An Gedenktag

Laibach: Jüdische Gemeinde Graz eröffnet Synagoge

Ein Meilenstein für den Wiederaufbau des jüdischen Lebens in Slowenien: Am gestrigen 9. November, dem Gedenktag der Reichspogromnacht, wurde in Laibach die Synagoge der jüdischen Gemeinden von Graz und Laibach eröffnet.

„An einem Tag, an dem in Europa einst Synagogen in Brand gesetzt und zerstört worden waren, wollten wir mit der Eröffnung ein bewusstes Zeichen setzen“, sagt Elie Rosen, Präsident der israelitischen Kultusgemeinde in der Landeshauptstadt und nunmehriger Präsident der Synagoge von Laibach, zur „Steirerkrone“. Das in einem Wohnhaus im Zentrum der slowenischen Hauptstadt gelegene, nach traditionellem Ritus geführte Bethaus wurde von Rosen gegründet und wird nun von der jüdischen Gemeinde Graz unterhalten.

Beim großen Festakt, bei dem Österreich durch Botschafterin Elisabeth Ellision-Kramer vertreten war, betonte Moshe Kantor, Präsident des European Jewish Congress: Die Errichtung der Synagoge sei „ein Meilenstein für die Konsolidierung und den Ausbau jüdischen Lebens in Slowenien“.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 29. November 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
1° / 5°
stark bewölkt
0° / 4°
bedeckt
0° / 1°
wolkig
0° / 2°
bedeckt
-1° / -0°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)