Bereitschaft steigt

Steirischer Impfmotor springt langsam wieder an

Steiermark
05.11.2021 15:11

Die verschärften Maßnahmen wegen der erneuten Steigerung bei den Corona-Zahlen zeigen langsam ihre Wirkung. Viel mehr Steirer sind zu erstem Stich bereit und auch „Auffrischungen“ werden immer früher angefragt.  Für den Winter wird ein großer Andrang erwartet.

„Die Impfzitrone ist ausgepresst." Diesen Befund teilte vor knapp einem Monat Landesamtsdirektor-Stellvertreter Wolfgang Wlattnig. Von Woche zu Woche waren immer weniger Steirer bereit, sich eine erste Corona-Schutzimpfung zu holen.

Verdreifachung bei den Erstimpfungen
Ein Monat später springt der Impfmotor wieder an. Das hat zum einen mit dem verstärkten Infektionsgeschehen zu tun, zum anderen aber auch mit den verschärften Maßnahmen der Politik. So gab es in der vergangenen Woche 9512 Erstimpfungen in der Steiermark - eine Verdreifachung innerhalb von 14 Tagen.

Auch bei den freien Impftagen jeweils dienstags und freitags ist der Andrang deutlich größer geworden, dasselbe gilt für die Impfbusse. Teilweise kamen dort Interessierte gar nicht mehr an die Reihe. „Die Kapazitäten sind beschränkt“, bittet Koordinator Harald Eitner um Verständnis.

Auffrischungsimpfungen stärker im Fokus
Immer stärker in den Fokus rücken auch die Auffrischungsimpfungen. Mehr als 60.000 gab es davon bisher in der Steiermark. Wie bereits in der Vorwoche angekündigt, kann sich jeder Über-18-Jährige sechs Monate nach dem zweiten Stich die Auffrischung holen - alle 730.000 auf der Landesplattform Registrierten erhalten automatische Einladungen. Von Ende November bis Ende Februar wird es daher in den Impfstraßen und bei den niedergelassenen Ärzten hoch hergehen.

In „begründeten Ausnahmefällen" können AstraZeneca-Geimpfte den dritten Stich schon kurze Zeit vor der Sechs-Monats-Frist erhalten, sagt Maria Paulke-Korinek, Impfabteilungsleiterin im Gesundheitsministerium. Etwa, wenn Risikopatienten kurz vor einer Reise stehen - der Regelfall sollte es aber nicht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele