Nun Kontaktverfolgung

Kind erkrankt: Masernfall in Innsbrucker Klinik

Tirol
05.11.2021 13:05

Masernalarm in der Innsbrucker Kinderklinik: Vor etwa einer Woche sei dort ein Kind mit einem Infekt behandelt worden. Dieser habe sich nun als Masern herausgestellt. Das Kind war nicht geimpft. Eine Kontaktverfolgung ist im Gange.

„Nachdem das Kleinkind in der ansteckenden Phase der Erkrankung in der Innsbrucker Kinderklinik war, werden derzeit von den Gesundheitsbehörden alle Kontakte erhoben und aktiv kontaktiert. Wenn Eltern bei ihrem erkrankten Kind hohes Fieber und Ausschlag feststellen, sollten sie zu Hause bleiben und den Kontakt zu kleinen Kindern, Ungeimpften und Schwangeren meiden“, hieß es am Freitag vonseiten der „tirol kliniken“.

Wenn ärztliche Hilfe nötig ist, sollten sich Betroffene, besonders aus dem Bezirk Schwaz, immer telefonisch anmelden, bevor sie eine Ordination oder ein Krankenhaus aufsuchen, wurde betont.

„Impfungen nicht aufschieben“
Kinderärzte bitten Eltern dringend, trotz Pandemie und Kontaktbeschränkungen die empfohlenen Impfungen nicht aufzuschieben oder gar ausfallen zu lassen. „Der erwähnte Fall zeigt, dass ein ungeimpftes Kind mit einer hochansteckenden Erkrankung wie Masern zahlreiche andere Kinder ernsthaft gefährden kann“, hieß es.

Bei Masern handle es sich um eine hochansteckende, durch Viren ausgelöste Krankheit. „Zwanzig Prozent der Erkrankten entwickeln Komplikationen und vor allem bei Kleinkindern und Erwachsenen besteht ein höheres Risiko für einen schweren Verlauf. Als seltene schwere Spätfolge kann außerdem fünf bis zehn Jahre danach eine Gehirnentzündung auftreten, die unheilbar ist und immer tödlich endet“, so die „tirol kliniken“ in einer Aussendung.

Die Impfung werde ab neun Monaten empfohlen (in Ausnahmefällen ab sechs Monaten). Personen, die nicht geimpft und deshalb erkrankt sind, könnten etwa für Kinder, die aufgrund des Alters oder einer anderen Erkrankung (noch) nicht geimpft werden konnten, eine reale Gefahr darstellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele