Schuldig wegen Betrug

Unternehmer trickste mit der Kurzarbeit

Salzburg
03.11.2021 17:00

„Koste es, was es wolle“: Mit diesen Worten stellte der Finanzminister zum ersten Corona-Lockdown im März 2020 finanzielle Hilfen in Form von Kurzarbeit für alle Unternehmer in Aussicht. Ein Paket-Unternehmer kassierte für einen Teil seiner Mitarbeiter - obwohl voll gearbeitet wurde. Das sei Betrug, urteilte die Richterin und verkündete eine Bewährungs- und Geldstrafe. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Betrug mit Covid-Unterstützung lastete der Staatsanwalt dem afghanischen Unternehmer im Salzburger Landesgericht an, der im Speditionsbereich tätig war und als Sub-Unternehmer beispielsweise für die Post Pakete ausliefern ließ. Der Selbstständige habe Kurzarbeit beantragt und mehr als 100.000 Euro kassiert – obwohl seine 150 Arbeiter vollbeschäftigt waren.

Angeklagter zeigte sich geständig 

„Er wusste damals nicht, wie es weiter geht“, erzählte Verteidiger Wolfgang Hauptmann. Ihm sei geraten worden, Kurzarbeit zu beantragen. Doch trotz Lockdown brummte das Paket-Geschäft wieder. Der Verteidiger betonte: „Mein Mandant hat jeden Cent zurückgezahlt.“ Die Anklagebehörde ortete einen Schaden von rund 30.000 Euro wegen 28 Mitarbeitern, die bis Mitte Mai zur Kurzarbeit angemeldet waren – damit habe er das AMS betrogen. Gegenüber Richterin Dagmar Schmidt gestand der Unternehmer: „Ja, ich habe die Covid-Hilfen erhalten und wieder zurückgezahlt.“

Deshalb zeigte sich das Gericht von seiner milden Seite: neun Monate auf Bewährung plus 720 Euro Geldstrafe – nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele