Pläne für 3 Varianten

„Grüner Platz“ in Tulln nimmt langsam Gestalt an

Niederösterreich
03.11.2021 15:00
Grüner Raum für Menschen statt grauer Parkplatz: In Tulln soll die Donau – bildlich gesprochen – noch näher an das Stadtzentrum rücken. Dazu soll der Nibelungenplatz zwischen Rathaus und Uferzeile großteils autofrei umgestaltet werden. Drei mögliche Varianten liegen auf dem Tisch, in zwei Wochen werden sie präsentiert.

Der anfängliche Gegenwind gegen das Prestigeprojekt hatte einen positiven Nebeneffekt in Form von aktiver Bürgerbeteiligung. Mehr als 1000 Ideen aus der Bevölkerung wurden gesammelt, auf die fachlichen Rahmenbedingungen geprüft und bei einem Stadtforum präsentiert. Aus den Debatten wurden nun drei konkrete Varianten herausgearbeitet, die am 17. November im Rathausatrium öffentlich vorgestellt werden sollen.

Platz wird nicht komplett autofrei“
Bis dahin will sich Bürgermeister Peter Eisenschenk nicht in die Karten blicken lassen. Nur so viel: „Sogar in seiner grünsten Variante, wird der Platz nicht komplett autofrei sein.“ Die drei Vorschläge unterscheiden sich aber nicht nur in der Anzahl der verbleibenden Stellflächen, sondern auch im Preis. Eine Variante sieht etwa nur eine teilweise Umgestaltung vor, diese wird vorerst mit rund einer Million Euro veranschlagt.

Tullner werden befragt
Am 5. Dezember wird es eine Volksbefragung über die drei Möglichkeiten geben. In jedem Fall soll es für Autofahrer aber Ersatzparkplätze „im innerstädtischen Bereich“ geben. Ob diese kostenlos bleiben, ist ungewiss. Derzeit befinden sich am Nibelungenplatz die letzten Gratisstellflächen ohne Zeitlimit in Zentrumsnähe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele