27.10.2021 13:05 |

Mit Hinweisschild

Tirol: Witzbold „verordnete“ kostenloses Parken

Einen dreisten Scherz hat sich am Wochenende ein Unbekannter im Tiroler Außerfern erlaubt: Er überklebte einen Parkautomaten in Nesselwängle mit einem Hinweisschild und täuschte damit vor, dass das Gerät kaputt sei. Ein Kontrolleur deckte den kuriosen Schwindel letztlich auf - die Polizei sucht nun den Witzbold und hofft auf Hinweise. Durch entgangene Ticketverkäufe entstand der Gemeinde ein Schaden im dreistelligen Euro-Bereich.

Der dreiste Täter überließ nichts dem Zufall. Er fertigte ein Hinweisschild an, auf dem das offizielle Logo des Tourismusverbandes Tannheimer Tal und der Text „Defekt - Bis auf Weiteres gebührenfrei parken“ abgedruckt war, und klebte dieses über das Display des Parkautomaten. Dort blieb es dann auch fast einen ganzen Tag lang - von Samstag, früher Nachmittag, bis Sonntagmittag.

Täuschung flog auf
Wer am Schneetal-Parkplatz östlich von Nesselwängle parken wollte, orientierte sich wohl an dem augenscheinlich offiziellen Hinweis und stellte sein Auto ab, ohne zu bezahlen. Erst als ein Parkraumkontrolleur am Sonntag das Gerät überprüfte, flog die Täuschung auf. Denn es stellte sich heraus, dass der Parkautomat sehr wohl einwandfrei funktioniert.

Wer den kuriosen Streich zu verantworten hat, ist bislang unklar. Durch entgangene Ticketverkäufe entgingen der Gemeinde Einnahmen in Höhe eines niedrigen dreistelligen Eurobetrages. Die Ermittler hoffen nun auf mögliche Zeugen.

Zweckdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Grän im Tannheimer Tal unter der Telefonnummer: 059133-7153.

Von
Hubert Rauth
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Samstag, 04. Dezember 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-3° / 4°
Schneeregen
-3° / 5°
Schneeregen
-9° / 2°
Schneefall
-3° / 4°
Schneeregen
-8° / -0°
leichter Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)