Wichtige Optik

Der Kaffee-Herbst wird bunt

Salzburg
17.10.2021 15:00
Auf das Aussehen kommt es eben doch an – zumindest was die Barista-Trends der kommenden Saison betrifft. Dieser Herbst wird nämlich auch in den Tassen farbenfroh.

“Die optische Präsentation von Kaffee wird immer wichtiger“, erzählt uns Barista John Stubberud vom Café Alchemie in Salzburg. Der Trend, in der Tasse Farbe zu bekennen, ist nicht zuletzt sozialen Medien wie Instagram und Co. geschuldet. Je auffälliger die klassische Latte-Art mit knalligen Farben kombiniert wird, desto besser. „Wer ein wahrer Kaffee-Liebhaber ist, braucht als Basis trotzdem einen ausgezeichneten Kaffee. Single-Origin, also eine einzige Bohnensorte zu verwenden, ist momentan angesagt“, so Stubberud. Mit seinem Team nimmt der erfahrene Barista regelmäßig erfolgreich an internationalen Meisterschaften teil und verfolgt dort die neuesten Trends. Einige davon haben es mittlerweile nicht nur in die Hauptstadt geschafft.

Auf einem Biobauernhof am Fuße des Großglockners entstand die Idee des Rosencafé. Geboten werden den Gästen dort, sowie auch am zweiten Standort in der Salzburger Innenstadt, Heißgetränke in fast allen Farben des Regenbogens. Wie das funktioniert? Mit roter Beete, Kurkuma oder Matcha-Extrakten angereichert, erscheint der Kaffee in den Farben rosa, gelb oder grün. Dekoriert werden die Kaffees zudem mit Rosenblüten-Zucker. „Alles ist bio, trotz der intensiven Farben“, erklärt Stefanie Persterer vom Rosencafé.

Ebenfalls in luftiger Höhe, in St. Michael im Lungau, kreiert Barista Matthias Zechner im „Café Herbert“ einen der derzeit angesagtesten Trends: Espresso Tonic. Dabei wird Tonic Water mit Espresso auf Eis in einem Longdrink-Glas serviert. Die Kombination sorgt neben optisch beeindruckenden Flüssigkeitsschichten auch für ein prickelndes Trinkerlebnis. Wahlweise kann man den Espresso Tonic auch mit geschmacklich angereicherten Tonic Waters umsetzen, wie beispielsweise Tonic Orange oder Grapefruit. Das führt dann nicht nur zu einem geschmacklichen, sondern auch farblichen Spektakel im Glas. „Tonics eisgekühlt bleiben auf alle Fälle auch im Winter auf unserer Karte“, sagt Barista Tobi vom Fenster Café in Salzburg Stadt. Dort setzt man nicht nur in der Tasse, sondern auch außerhalb auf die neuesten Trends. Als bislang einziges Café Salzburgs bietet man hier Getränke ausschließlich to-go, also zum Mitnehmen, an. „Deshalb konnten wir auch während Corona problemlos offen haben“, erzählt Tobi, als er uns einen Cappuccino in der Waffel reicht. Ja, auch das ist diese Saison ein Trendgetränk. Und man kann ihn tatsächlich problemlos im Gehen trinken, ohne sich anzupatzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele