28.03.2011 10:13 |

Ab April in Kraft

Neue Verordnung: "Osterfeuer light" für die Steirer

Weg vom Einzel-, hin zum Gemeinschaftsfeuer - so der Tenor der neuen Brauchtumsverordnung, die ab April landesweit gilt. Auch die "heißen Zeiten" werden stark reglementiert: Vielerorts muss das Feuer nach maximal zwölf Stunden erlischen.

Auch wenn viele Brauchtumsliebhaber jetzt wieder aufschreien werden - eine strengere Regelung für das Abbrennen von Osterfeuern macht zweifelsohne Sinn: "Bis 2007, als das generelle Verbot in der Landeshauptstadt Graz gültig wurde, war die Feinstaubbelastung an Ostersonntagen fünf bis sechs Mal höher als an normalen Tagen. Seither ist das Ausmaß weit geringer", sagen die Experten der Luftgüteüberwachung.

Konkret soll es in der grünen Mark nun ab April 2011 wie folgt aussehen: In Graz herrscht nach wie vor strenges Brauchtumsfeuer-Verbot. In Feinstaubsanierungsgebieten wie Leibnitz und Graz-Umgebung darf es künftig ein Feuer geben. Und das zeitlich beschränkt: Nur zwischen 15 Uhr am Karsamstag und 3 Uhr am Ostersonntag ist das Abfackeln von Baum- und Strauchschnitt erlaubt.

In allen anderen Gemeinden gibt es keine begrenzte Anzahl von Feuern, zu beachten sei aber auch hier das neue österliche Zeitfenster, heißt es dazu aus dem Büro von Landesrat Gerhard Kurzmann.

von Barbara Winkler, "Steirerkrone"

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 17. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
5° / 15°
heiter
3° / 14°
heiter
5° / 15°
heiter
2° / 14°
heiter
2° / 14°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)