Dumm geraucht

Rauchen umnebelt den Grips

Star-Style
09.12.2004 12:57
Rauchen schadet nicht nur der Gesundheit, sondern einer neuen Studie zufolge auch der Intelligenz. Ein britisches Forscherteam stellte praktisch eine Vorher-/Nachher-Untersuchung an: Die Probanden waren als Kinder getestet worden – und jetzt im Erwachsenenalter.
Die Forscher untersuchten dabei, wie sich dieDenkfähigkeit von 465 Menschen im Laufe ihres Lebens veränderthat und fanden heraus: Unter Berücksichtigung aller gesundheitlichenund sozialen Randfaktoren zeigte sich, dass rund ein Prozent desIntelligenzquotienten allein durch das Rauchen eingebüßtwurde, berichtet das britische Fachblatt "New Scientist". Beieinem Durchschnitts-IQ von 100 entspricht das einem Punkt.
 
Laurence Whalley von der Universität Aberdeen(Großbritannien) betrachteten dazu zunächst die Ausgangsdaten,die im Jahr 1947 von den damals elf Jahre alten Probanden im Rahmendes Scottish Mental Survey erhoben worden waren. Zwischen 2000und 2002 testeten sie die Teilnehmer im Alter von rund 64 Jahrenmit fünf verschiedenen kognitiven Tests erneut.
 
Es zeigte sich, dass die Raucher, die ungefährdie Hälfte der Testgruppe ausmachten, deutlich schlechterabschnitten als die Nicht-Raucher und auch als die Ex-Raucher
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele