Umweltprüfung beendet

Grünes Licht für Großprojekt bei Grazer Messe

Steiermark
10.10.2021 08:00

Grünes Licht für den Messequadranten in Graz: Das Großprojekt auf dem Messeparkplatz in der Fröhlichgasse darf gebaut werden. Auch zwei Garagen sind geplant: eine für Anrainer und eine öffentliche, die von Messebesuchern genutzt werden kann. Im Vorfeld hatte es Diskussionen über die Anzahl der Stellplätze gegeben.

Es ist das nächste große Bauprojekt in der Murmetropole. Die Haring Group wird auf dem Messeparkplatz einen Wohnblock errichten. Für das Projekt war eine Umweltverträglichkeitsprüfung nötig. Laut dem Land Steiermark ist das Verfahren nun abgeschossen: Der Bescheid ist positiv.

Umstritten war das Projekt vor allem wegen der Anzahl der Stellplätze in der Tiefgarage: Messe und Bauträger hatten 2000 Parkplätze gefordert, die städtischen Verkehrsplaner nur 1200, also in etwa so viele, wie es auf dem jetzigen Messeparkplatz gibt - mit dem Argument, dass das Verkehrsaufkommen in dem Bereich ohnehin schon sehr groß ist.

Volle Nutzung nur an wenigen Tagen im Jahr
Es wurde ein Kompromiss gefunden: Von den nunmehr 1500 Stellplätzen sind 350 für Anrainer und Gewerbetreibende vorgesehen, 1150 für die öffentliche Nutzung - allerdings nur samstags, sonntags, an Feiertagen sowie an weiteren 30 Tagen pro Jahr (bei Großveranstaltungen), sonst stehen nur 540 öffentliche Parkplätze zur Verfügung. Geplant ist eine unterirdische Verbindung mit der bestehenden Messe-Garage und ein Tunnel für Fußgänger unter der Fröhlichgasse.

Bauboom entlang der CvH
Entlang der Conrad-von-Hötzendorf-Straße ist in den letzten Jahren ein Großprojekt nach dem anderen hochgezogen worden. Und der Messequadrant wird nicht das letzte sein. Der Park beim Styria-Headquarter soll verbaut werden. Neben dem Obi-Parkplatz entsteht die Firmenzentrale der Grazer Immobiliengruppe Supernova. Und auch der 75-Meter-Turm, der beim Autobahnzubringer in Liebenau geplant ist, könnte bald Realität werden - derzeit wird wieder einmal mit einem Investor verhandelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele