10.10.2021 08:00 |

Umweltprüfung beendet

Grünes Licht für Großprojekt bei Grazer Messe

Grünes Licht für den Messequadranten in Graz: Das Großprojekt auf dem Messeparkplatz in der Fröhlichgasse darf gebaut werden. Auch zwei Garagen sind geplant: eine für Anrainer und eine öffentliche, die von Messebesuchern genutzt werden kann. Im Vorfeld hatte es Diskussionen über die Anzahl der Stellplätze gegeben.

Es ist das nächste große Bauprojekt in der Murmetropole. Die Haring Group wird auf dem Messeparkplatz einen Wohnblock errichten. Für das Projekt war eine Umweltverträglichkeitsprüfung nötig. Laut dem Land Steiermark ist das Verfahren nun abgeschossen: Der Bescheid ist positiv.

Umstritten war das Projekt vor allem wegen der Anzahl der Stellplätze in der Tiefgarage: Messe und Bauträger hatten 2000 Parkplätze gefordert, die städtischen Verkehrsplaner nur 1200, also in etwa so viele, wie es auf dem jetzigen Messeparkplatz gibt - mit dem Argument, dass das Verkehrsaufkommen in dem Bereich ohnehin schon sehr groß ist.

Volle Nutzung nur an wenigen Tagen im Jahr
Es wurde ein Kompromiss gefunden: Von den nunmehr 1500 Stellplätzen sind 350 für Anrainer und Gewerbetreibende vorgesehen, 1150 für die öffentliche Nutzung - allerdings nur samstags, sonntags, an Feiertagen sowie an weiteren 30 Tagen pro Jahr (bei Großveranstaltungen), sonst stehen nur 540 öffentliche Parkplätze zur Verfügung. Geplant ist eine unterirdische Verbindung mit der bestehenden Messe-Garage und ein Tunnel für Fußgänger unter der Fröhlichgasse.

Bauboom entlang der CvH
Entlang der Conrad-von-Hötzendorf-Straße ist in den letzten Jahren ein Großprojekt nach dem anderen hochgezogen worden. Und der Messequadrant wird nicht das letzte sein. Der Park beim Styria-Headquarter soll verbaut werden. Neben dem Obi-Parkplatz entsteht die Firmenzentrale der Grazer Immobiliengruppe Supernova. Und auch der 75-Meter-Turm, der beim Autobahnzubringer in Liebenau geplant ist, könnte bald Realität werden - derzeit wird wieder einmal mit einem Investor verhandelt.

Ernst Grabenwarter
Ernst Grabenwarter
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 27. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
1° / 15°
wolkenlos
-1° / 16°
heiter
1° / 15°
wolkenlos
3° / 16°
wolkig
4° / 13°
wolkenlos
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)