Nix wie los

Frühherbstlicher Almzauber über dem Stubaital

Tirol
08.10.2021 16:00

Die Brandstattalm im Stubai hat erfreulicherweise noch den ganzen Oktober geöffnet. Sie ist auch für Familien mit Kleinkindern ein leicht erreichbares, überaus lohnendes Ziel.

Vom Parkplatz Josef im Oberbergtal bei Neustift/Milders wandern wir zunächst ein paar Meter auf dem Fahrweg nach oben, ehe gleich rechter Hand der bezeichnete Steig beginnt. Der zieht zunächst recht direkt im Wald empor, um dann die Forststraße zu überqueren. Anschließend geht es weiter und nun gemütlicher am Steig im Wald hinauf, ehe die Route bei Kehre 4 erneut in den Fahrweg mündet. Darauf spaziert man nun ein kurzes Stück sanft nach oben, um in rund 1650 Metern erneut rechts zurück zum bezeichneten Steig zu wechseln.

Der überquert in der Folge ein letztes Mal die Forststraße, hier – im Schlussabschnitt der Wanderung – lässt der Wald erstmals Blicke auf die Umgebung zu.

Kurz vor der Lichtung, auf der sich die Brandstattalm befindet, legt der Steig einen Rechtsbogen ein und bringt uns anschließend rasch bis unmittelbar vor unser Ziel. Die allerletzten Schritte werden auf dem Forstweg zurückgelegt.

Direkt südwestlich oberhalb der Einkehr ragt die Seblasspitze mit dem Kreuz empor. Jenseits des Oberbergtals präsentieren sich unter anderem der Hohe Burgstall und die Schlicker Seespitze, gegenüber vom Stubaital der Elfer. Diese Gipfel dürften am Wochenende, wenn die Wetterprognosen stimmen, bereits angezuckert sein.

Die Wirtin der Brandstattalm hat am Montag die Blumen vor der urigen Einkehr auch schon einigermaßen winterfest gemacht – zumindest für die folgenden Tage. Ein paar Flocken, die vermutlich bald wieder verschwunden sind, sollten unserem Ausflug jedoch keinesfalls im Weg stehen.

Zurück ins Tal nehmen wir schließlich den Fahrweg, der sich sanft über einige Kehren hinab zum Parkplatz schlängelt.

Factbox:

Talort: Milders (1026 m), Gemeinde Neustift im Stubai

Ausgangspunkt: Gratisparkplatz Josef (ca. 1400 m) im Oberbergtal; von Neustift/Milders ins Oberbergtal, der Parkplatz befindet sich ein Stück nach Bärenbad direkt an der Talstraße (nicht schon bei der ersten bezeichneten Möglichkeit beim Kraftwerk sofort nach Milders zur Brandstattalm)

Strecke: (urtümlicher) Steig, Fahrweg (Mountainbikeroute)

Voraussetzung: Grundmaß an Kondition

Kinder: ab dem Babyalter

Mountainbuggy: ja (bei Benützung des Fahrwegs)

Ausrüstung: feste Schuhe, Stöcke, warme Kleidung

Einkehrmöglichkeit: Brandstattalm (1810 m), 0664 /3715044, www.brandstattalm.at, bis 1. November geöffnet (Dienstag Ruhetag)

Öffis: für diese Zustiegsroute für Wanderer nicht geeignet

Höhenunterschied: ca. 400 Höhenmeter

Länge: ca. 2,3 bzw. 3,8 Kilometer (Aufstieg über Steig bzw. Abstieg über Fahrweg)

Gehzeit: ca. 1 1/4 bzw. knapp 1 1/4 Std. (Aufstieg über Steig bzw. Abstieg über Fahrweg)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele