Nummer 807 eröffnet

Ökostrom-Ausbau: 1001 Dächer für die Fotovoltaik

Niederösterreich
08.10.2021 16:15
Immer mehr Dächer im Land werden mit Fotovoltaik-Anlagen ausgerüstet. 1001 Objekte sollten es sogar laut der gleichnamigen Initiative „Tausendundein Dach“ bis Jahresende sein, Nummer 807 wurde nun in Bruck an der Leitha beim Abfallservice Jüly eröffnet. Man rechnet mit einem Stromertrag von 102.000 kWh pro Jahr.

Die Firma Abfallservice Jüly hat vor Kurzem eine neue Fotovoltaikanlage gemeinsam mit der Initiative „Tausendundein Dach“ errichtet und reiht sich als 807. Objekt in ein fortschrittliches Unternehmensnetzwerk ein. „Gerade in der Abfallwirtschaft spielt das Konzept der Kreislaufwirtschaft eine wesentliche Rolle. Um dieses als Ganzes zu erfassen, sollte die notwendige erneuerbare Energie auch dort erzeugt werden, wo sie verbraucht wird – nämlich direkt auf den Dächern unserer Hallen“, erklärt Geschäftsführerin Gabriele Jüly.

90 Prozent Kosteneinsparung
Die Kennzahlen der Fotovoltaikanlage sprechen für sich: Das Kraftwerk produziert Strom um nur 3,59 Cent pro Kilowattstunde, und man rechnet mit einer jährlichen Kosteneinsparung von 90 Prozent. „Uns ist es wichtig zu zeigen, dass man mit derartigen Projekten nicht nur klimarelevanten Problematiken begegnet, sondern zugleich einen ökonomischen Nutzen stiftet“, so Projektleiter Tarek Amara. Gemäß dem Firmenleitspruch: „Unsere Umwelt muss auch für nachfolgende Generationen lebenswert bleiben.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele