Halbleiter-Krise

Graz: 3000 Magna-Mitarbeitern droht Kurzarbeit

Steiermark
07.10.2021 06:00

Der Halbleiter-Mangel hat die Autoindustrie weiter fest im Griff. Auch bei Magna in Graz drohen nun wieder drastische Einschnitte. Mittlerweile wurde für bis zu 3000 Mitarbeiter Kurzarbeit beantragt - und nach BMW soll auch die Jaguar-Produktion aktuell ruhen.

Nach der Corona-Krise nun also der weltweite Chip-Mangel - der Wirtschaftsmotor Automobilindustrie kommt einfach nicht auf Touren. Die Auswirkungen machen natürlich auch nicht vor den Toren des Magna-Werks in Graz halt.

„Es gibt weiterhin Engpässe in den Lieferketten, insbesondere bei Rohmaterialien wie Halbleitern, Metallen und speziellen Kunststoffen. Wir fahren daher mit unserer Programmplanung weiter auf Sicht“, hieß es am Mittwoch auf „Steirerkrone“-Anfrage aus der Konzernzentrale von Magna Europa.

Kurzarbeit für 3000 Mitarbeiter beantragt
Bereits im September wurde bekannt, dass die Produktion von BMW (in Graz laufen der 5er und der Z4 vom Band) immer wieder stillsteht - rund 2000 Mitarbeiter befinden sich aktuell in Kurzarbeit. Und nun stehen weitere Verschärfungen ins Haus. Denn auch bei Jaguar soll es immer wieder zu Unterbrechungen kommen.

„Alle Produktionsunterbrechungen werden mit etablierten Maßnahmen in Form von Urlaub, Zeitausgleich wie auch Kurzarbeit abgewickelt und abgefedert. Dies findet in enger Abstimmung mit unseren Kunden statt“, so Magna. Konkret wurde nun für bis zu 3000 der insgesamt rund 8000 Mitarbeiter am Standort in Graz-Thondorf Kurzarbeit beantragt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele