Absturz

Salzburgerin am Hochkalter schwer verletzt

Salzburg
04.10.2021 15:00

Beim Abstieg vom Hochkalter in Ramsau (D) stürzte am Sonntag eine 21-jährige Salzburgerin rund zehn Meter in die Tiefe und verletzte sich dabei schwer. Wegen des Föhnsturm gestalteten sich die Rettungsmaßnahmen schwierig, weil zunächst kein Hubschrauber fliegen konnte. Ramsauer Bergretter und der Inzeller Bergwacht-Notarzt von der Ofental-Diensthütte mussten daher zu Fuß aufsteigen.

Als gegen 13.00 Uhr der Notruf aus dem oberen Ende des Ofentals einging, versuchte die Besatzung des alarmierten Salzburger Notarzthubschraubers „Christophorus 6“ zunächst, direkt zur Unfallstelle zu fliegen. Wegen des Föhnsturms mit Böen von über 100 Stundenkilometer Windgeschwindigkeit hatte der Pilot aber keine Chance zu landen. Er konnte jedoch im Pendel-Verkehr nach und nach sieben Bergretter und einen Notarzt der Bergwacht zumindest in eine Höhe von 1.350 Metern fliegen, wo es nicht so stürmisch war.

Während sich die Helfer von dort aus auf den Weg nach oben machten, berichteten absteigende Bergsteiger, dass die junge Frau in einem schlechten Zustand sei und immer wieder das Bewusstsein verloren hatte. Gemeinsam halfen sie im Anschluss der Bergrettung beim Transport der Ausrüstung zur Unfallstelle. Gegen 15.45 Uhr erreichten die Retter schließlich die zwar wieder ansprechbare, aber schwer verletzte junge Frau.

Während die 20-Jährige medizinisch versorgt wurde, bauten weitere Bergretter im Tal ein Funk-Gateway auf, da im tief eingeschnittenen Ofental sonst keine Verbindung zu den Einsatzkräften möglich gewesen wäre. Der befürchtete mühsame Transport der Frau ins Tal per Trage konnte aber verhindert werden. Gegen 16.30 Uhr gelang es schließlich einem Rettungshubschrauber aus München, einen Notarzt und einen Notfallsanitäter an der mittlerweile lokal windstillen Unfallstelle abzusetzen und die Frau kurz darauf bei einem zweiten Anflug aufzunehmen. Die Bergsteigerin wurde ins Unfallkrankenhaus Salzburg gebracht. Die Bergretter konnten später während ihres Abstiegs und noch vor Einbruch der Dunkelheit ausgeflogen werden.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele