Stolzer Sieger aus NÖ

714,4 Kilogramm schwer! Riesenkürbis ausgezeichnet

Niederösterreich
03.10.2021 11:04

Zum elften Mal ist am Samstag die österreichische Riesenkürbis-Staatsmeisterschaft abgehalten worden. Als stolzer Sieger wurde Friedrich Melka aus dem niederösterreichischen Ried am Riederberg gekürt. Sein Kürbis bringt unfassbare 714,4 Kilogramm auf die Waage.

41 Teilnehmer hatten sich um den Staatsmeistertitel beworben. 9230 Kilo Gemüse aus acht Bundesländern kamen laut Garten Tulln auf die Waage. Der im vergangenen Jahr aufgestellte Rekord von 735,7 Kilo blieb jedoch unangetastet.

Auf Platz zwei landete Hubert Klein aus Pruggern im steirischen Bezirk Liezen, sein Kürbis wog 608,9 Kilo. Den dritten Platz eroberte Lukas Kurzreiter aus Retz in Niederösterreich mit seinem 537,8 Kilogramm schweren Kürbis.

Zitat Icon

Die Kürbisgiganten sind das Ergebnis von großer Leidenschaft und Ausdauer.

Landesrat Martin Eichtinger

„Die Kürbisgiganten sind das Ergebnis von großer Leidenschaft und Ausdauer, die alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den vergangenen Monaten für ihre ,Bluza‘ investiert haben“, betonte Landesrat Martin Eichtinger (ÖVP). 1700 Gäste wohnten der Abwaage bei der elften Auflage der Österreichischen Riesenkürbisstaatsmeisterschaft bei.

Österreich-Rekord bei weiterem Bewerb
Friedrich Melka räumte im Übrigen binnen weniger Tagen mit seiner Ernte bereits zum zweiten Mal ab. So siegte er auch bei der Leiser-Berge-Riesenkürbismeisterschaft vergangenen Sonntag im niederösterreichischen Ernstbrunn. Dort brachte sein eingereichter Kürbis sogar 773,5 Kilogramm und damit Österreich-Rekord auf die Waage.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele