02.10.2021 21:30 |

Griff brach ab:

Bergsteigerin (22) stürzte 250 Meter in den Tod

Ein abgebrochener Klettergriff wurde einer erfahrenen Bergsteigerin (22) aus Bayern am Freitag zum Verhängnis: Die Frau war mit ihrem Kletter-Partner (24) bei der Hocheis-Umrahmung im bayerischen Ramsau unterwegs. In 2230 Metern Höhe stürzte sie rund 250 Meter in die Tiefe. Die 16 Bergretter konnten nur mehr den Tod der Frau feststellen.

Der Begleiter musste den Absturz mitansehen und setzte daraufhin den Notruf ab. Die Einsatzkräfte der Bergwacht Ramsau und die Besatzung des Traunsteiner Rettungshubschraubers „Christoph 14“ waren aber machtlos. Der leblose Körper wurde von den Einsatzkräften geborgen und ins Tal gebracht. Der bayerische Kriseninterventionsdienst betreute den betroffenen 24-Jährigen. Die 22-Jährige wird von der Bergwacht als erfahrene Bergsteigerin beschrieben, die in Ramsau und unter den Bergrettern bekannt und beliebt war. Die Hocheis-Umrahmung gilt zudem selbst für erfahrene Bergsteiger als anspruchsvolle Grat-Klettertour, vor allem da der Fels in vielen Abschnitten brüchig ist.

Antonio Lovric
Antonio Lovric
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 26. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: zVg; Krone Kreativ)