Gebäude droht Abriss

Ideensuche für alten Bahnhof in St. Pölten läuft

Niederösterreich
01.10.2021 09:00
Der Bahnhof im St. Pöltner Stadtteil Viehofen hat offenbar keine Zukunft – laut ÖBB wird er nicht mehr gebraucht. Künftig gibt es eine neue Haltestelle mit Wartekoje. Um das historische Gebäude vor der Abrissbirne zu retten, werden Pläne für die Nachnutzung gesucht. Doch hohes Gefahrenpotenzial mahnt zur Skepsis.

Einem kleinen Baujuwel in St. Pölten könnte der Abriss drohen. Wie die „Krone“ erfuhr, soll es seitens der ÖBB Pläne geben, den Bahnhof in Viehofen abzureißen. „Das Gebäude wird nicht mehr benötigt, da künftig alles über die Betriebsführungszentrale gesteuert wird“, heißt es auf Anfrage. Das Bahnhofsgebäude ist aber nicht nur aus Sicht der Stadt erhaltenswert: „Es ist für den Stadtteil und das Stadtbild prägend“, wird aus dem Büro von Bürgermeister Matthias Stadler erklärt. Es gebe bereits Interessenten – etwa Vereine. Auch eine Nutzung als Stadtteilhaus sei denkbar.

Zitat Icon

Erste Interessenten für das Gebäude sind bereits vorhanden, um dem Bahnhof auch in Zukunft eine Chance zu geben.

Markus Krempl-Spörk, ÖVP-Stadtrat, St. Pölten

Demgegenüber stehen die massiven Sicherheitsbedenken der ÖBB: „Die Stadt hat Interesse bekundet, die Gespräche laufen.“ Die Nachnutzung müsse aber auf ihre Machbarkeit überprüft werden, da sich das Gebäude sehr nah am Gefahrenraum – den Gleisen – befindet. „Die Verwertung des Bahnhofs wirft Fragen auf. Es gibt aber Vorzeigeprojekte, wie die Styx-Remise in Ober-Grafendorf, die zeigen, welche Chancen sich aus der Erhaltung derartiger Objekte ergeben“, meint ÖVP-Stadtrat Markus Krempl-Spörk.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele