Eröffnung im Oktober

Landeshauptstadt bekommt neues Top-Restaurant

Niederösterreich
12.09.2021 10:00

Jahrelang wurde über die Nachfolge des ehemaligen St. Pöltner Haubenlokals Galerie spekuliert, jetzt ist diese endgültig geregelt. In knapp einem Monat eröffnen die drei Kremser Elena Rameder, als wirtschaftliche Leiterin, Küchenchef Christoph Vogler und „Gastgeber“ Christoph Essl das Aelium in der Fuhrmannsgasse.

Zum Ende des 1. Jahrhunderts nach Christus ist dort, wo sich heute die Landeshauptstadt befindet, die römische Stadt Aelium Cetium entstanden. „Für etwa 350 Jahre“, so schätzen Historiker heute, hatte die Stadt dann Bestand, ehe sie aufgegeben und verlassen wurde. Rund 1900 Jahre nach der Gründung kehrt jetzt aber zumindest der Name zurück nach St. Pölten.

Saisonale Küche 
In rund einem Monat wird in der Fuhrmannsgasse das Restaurant Aelium eröffnet – und das mit einer extragroßen Prise Kulinarik-Kompetenz aus Krems. Die bekannte Weinakademikerin und Österreichs einzige Master-of-Wine-Studentin Elena Rameder ist Frontfrau und wirtschaftliche Leiterin des Restaurants. Aus zwei Top-Betrieben in der Wachau wechseln zudem auch Chefkoch Christoph Vogler und Gastgeber Christoph Essl in die Hauptstadt. Der aufstrebende Jungkoch (28) wird den Hauptstädtern saisonale, produktbezogene Küche mit Einflüssen aus aller Welt auf die Teller zaubern.

Eröffnung steht bevor
Kredenzt werden diese Gerichte mit edlen Tropfen aus der handverlesenen nationalen und internationalen Weinkarte. „Auch den ein oder anderen Cocktail servieren wir gerne“, schildert Essl und ergänzt: „Das Aelium soll ein Ort für jene sein, die Platz für ausgedehnten Genuss reserviert haben!“ Eröffnet soll Mitte Oktober, geöffnet dann jeweils von Montag bis Freitag – immer mittags und abends – werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele